Installation von mysql-python

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche gerade mysql-python zu installieren.


    OS: Suse Linux 10
    Pythonversion: 2.4.4
    Administrationstool: Plesk 8


    Nach dem download und enpacken hab ich dann auch unter dem entsprechenden Python-Interpreter setup.py build aufgerufen und die folgende Fehlermeldung erhalten:


    Code
    1. server:~/Zope-Plone-Python/MySQL-python-1.2.2 # ./python setup.py build
    2. sh: /usr/local/bin/mysql_config: Permission denied
    3. Traceback (most recent call last):
    4. File "setup.py", line 16, in ?
    5. metadata, options = get_config()
    6. File "/root/Zope-Plone-Python/MySQL-python-1.2.2/setup_posix.py", line 43, in get_config
    7. libs = mysql_config("libs_r")
    8. File "/root/Zope-Plone-Python/MySQL-python-1.2.2/setup_posix.py", line 24, in mysql_config
    9. raise EnvironmentError, "%s not found" % mysql_config.path
    10. EnvironmentError: /usr/local/bin/mysql_config not found


    Danach hab ich mir die config Datei für die Installation angeschaut und wollte den Pfad für die Datei mysql_config anpassen:


    Code
    1. # The path to mysql_config.
    2. # Only use this if mysql_config is not on your PATH, or you have some weird
    3. # setup that requires it.
    4. mysql_config = /usr/local/bin/mysql_config


    geändert in:

    Code
    1. # The path to mysql_config.
    2. # Only use this if mysql_config is not on your PATH, or you have some weird
    3. # setup that requires it.
    4. mysql_config = /etc/my.cnf


    Hat allerdings auch nix gebracht, gleiche Fehlermeldung...
    Hab dann auch mal die BErechtigungen der Datei Probeweise geändert, wobei dann noch ein paar zusätzliche Fehlermeldungen aufgetaucht sind:



    usw...


    Resultat:
    Ich weiss nicht mehr weiter, bin immo bisl gefrustet und würde Plesk am liebsten komplett aufn Mond schiessen weils mit Sicherheit mal wieder daran liegt, dass die an den Pfaden rumpfuschen etc-.-


    Frage:
    War das überhaupt die richtige Datei? Hat da schonmal jemand nen ähnliches Prob gehabt? Was mach ich falsch?


    Schonmal danke für eure Antworten:)


    Mfg ThLandua

  • Öhm, mal ne Frage, versuchst du die SQL local zu installieren? ...- sollte man da nicht lieber überall ne backslash nehmen?

  • Nö, is auf ner Webserver-Maschine die unter Linux läuft.
    Mysql ist schon installiert, geht halt nur um den Python-Adapter um aus Python-Scripten auf die MySQL-Datenbanken zugreifen zu können.


    Achja eben vergessen: MySQL-Version ist 4.1.13


    Mfg ThLandua

  • (Sorry for the English but i dont know German) You are trying to use my.cnf to run the script. You should install the MySQL development utilities. This will install a script called mysql_config which is used by the Python installer.