Teppich fetzten gehn nicht vom Boden ab

• Mal ne Frage von meinem Vater:

Er hat heute in einem unserer Zimmer den Teppich herausgerissen, es bleiben jedoch noch Teppich fetzen auf dem Fußboden, weiß jemand wie man die am besten abbekommt?!

Abkratzen geht nicht, weil da Spachtel etc darüberrutscht, einweichen mit wasser auch nicht.

• a) gibt so spezielle teppich-lösungs maschinen. sind fetzen teile die aber alles abbekommen.
    kaufen werden se zu teuer sein, aber evtl mal beim teppich-deppen nachfragen ob
    die ein zum verleihen haben...

b) is der geklebt ? evtl mit heißer luft versuchen ?

c) ins wasser evtl etwas spülmittel reintun

• Mein Vater hat sich jetzt doch die mühe gemacht und das mit der Spachtel abgekratzt!

a. wirklich für einmal zu teuer
    b. Ja, mit normalem Teppich kleber, der hat aber beim rusreißen des Teppichs fetzen am Boden behalten
    c. naja, ob das was bringt, ka! Ich habs nur mit wasser gemacht, aber das hats auch nicht richtig gebracht, weil der kelber sich nicht gelößt hat

• zu a)

deswegen sag ich ja - leihen. wir haben damals für 15 euro des teil den ganzen
    tag gehabt. hat ohne probleme kompletten teppichboden abgelöst. bloß ises
    weng groß und unhandlich.. aber sonst einwandfrei.

gibts übrigens auch für die tapete. da wird des ganze mit heißem wasserdampf gelöst...

• Tapetenkleister ist wasserlöslich, für Teppichkleber braucht man vermutlich ein spezielles Lösungsmittel. Wäre ja dumm, wenn man mal einen Eimer Wasser umschüttet und sich dann der Teppich vom Boden löst. :lol:

Spachteln gibt es auch in groß, für genau solche Zwecke. Die sind dann relativ scharf geschliffen und haben einen langen Stil, so dass man stehen kann dabei. Ähnliches gibt es auch als Werkzeug zum Bäume entrinden (daher kenne ich diese Teile *g*).

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel