Hab ein Problem beim positionieren eines Div-bereiches!!!

  • Also ich arbeite gerade an einer HP die ich mit html und css erstelle. Auf der linken seite möchte ich eine Navigation, rechts daneben einen Inhalt. so weit, so gut, das hab ich ja noch hin gekriegt aber jetzt möchte ich gerne einen weiteren Div-Bereich (mit der selben breite wie die Navigation) unterhalb der navigation positionieren. Aber irgendwie bring ich das nicht fertig!! mit welchem Tag geht den so was?? ich hoffe es kann mir jemand helfen!!!!!!!

    lg Fibi

  • Vllt so:

    Nun denn:
    Zunächst machen wir einen Div mit diesen Abmessungen. Diesen Container teilen wir in 2 weitere (Oben und Unten) auf (rahmen 1: oben, beinhaltet navi und inhalt; rahmen 2: unten, beinhaltet den bereich unter der Navi)
    Rahmen 1 Teilen wir wieder auf in Navi und Inhalt, und in den Rahmen 2 Setzen wir einen Container mit der Breite der Navi und richten ihn linksbündig aus. Hier der HTML-Code, Stylesheet müsstest du selber hinbekommen oder?

    HTML
    <html>
    <body>
    <div id="rahmen"
    <div id="rahmen1">
    <div id="navi"></div>
    <div id="inhalt"></div>
    </div>
    <div id="rahmen2"><div id="unter_navi"></div>
    </div>
    </div>

    [/code]

  • Also erstmal danke für die Erklärungen!!
    Aber hab gerade eben selbst rausgefunden wies geht. habs nicht so gemacht wie du es erklärt hast, aber hat auf jeden fall auch funktioniert. Hab dazu einfach die Tags: float: left, und clear both benutzt!!!!
    nochmals vielen Dank!!!!

    Lg Fibi