Größe des Layouts. Was ist am Besten?

  • Hallo alle miteinander,

    ich war grade dabei mal so ein Standard Layout zu erstellen, eine Maske sozusagen, damit ich das nicht bei jedem meiner Projekte neu erstellen muss, sondern schon vorgefertigt habe.
    Bekanntlich sollte man ja nicht für eine bestimmte Auflösung programmieren, sondern auch die 800x600 "Menschen" beachten.
    Nun habe ich mich gefragt wie ihr das macht.
    Programmiert ihr immer nach eurer Auflösung, oder überprüft ihr z.B. mit Javascript die Bildschirmgröße und lasst dann danach die Seite aufbauen.

    Würde mich über ein paar Erfahrungen/Möglichkeiten eurerseits freuen.

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • also js versuch ich möglichst immer zu umgehen....

    800x600 menschen gibts zum glück nimmer so viele, deshalb
    kann man sie etwas vernachlässigen (aber nicht ganz).

    meine auflösungen haben meist eine feste breite zwischen 750 und 900 pixel.
    je nachdem was für grafiken etc ich verwende. die höhe richtet sich dann
    nach dem inhalt....

  • Ich kenne genug Leute die ohne Javascript surfen. Damit wären die schon mal benachteiligt. Ich würde größtenteils mit relativen Größen arbeiten. Wenn Du Deine Seiten trotzdem in ein festes Korsett stecken willst, dann sollte es auf 1024x768 perfekt aussehen und sich nach oben nicht verschlechtern.

    Das Design auch für 800x600 anzupassen ist keine schlechte Idee, aber ich persönlich würde dem nicht mehr die allergrößte Priorität zuweisen. Mir ist es ja auch total egal wie meine Seiten auf dem Netscape 4 aussehen, da ich semantisch korrekten und validen code benutze. Wenn ein Browser aus dem Mittelalter damit nicht klar kommt.... Irgendwas ist halt immer.

  • Wie ist das mit den Elementen.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass auch Div-Container genutzt werden, oder?
    Vielleicht auch Frames, oder Tabellen?

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • ich hab früher mit frames und tabellen gearbeitet.
    mittlerweile bin ich auf div-container umgestiegen.
    is irgendwie viel einfacher und logischer.

    generell würd ich layouts nicht mit tabellen bauen,
    sie sind einfach nicht dazu gemacht....

    und aus erfahrung kann ich sagen, sie sind auch
    nicht besonders gut handlebar...

  • Da kann ich dir nur zustimmen.
    Also DivContainer und CSS sind echt gut wartbar.
    Mit Tabellen hab ich auch so manch schlechte Erfahrung gemacht.
    Da ist das mit den Div´s wirklich sehr viel einfacher.
    Mit den Frames ist das sowieso so ne Sache.
    Mittlerweile dürften es ja alle gängigen Browser unterstützen, aber sie sind halt nicht mehr "aktuell".

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • framesets nichtmehr...

    iframes kann man dagegen schon noch benutzen.
    ich nehms meistens zum einbinden von foren, gästebüchern...
    (alternativ natürlich auch mit php include lösbar)