Passwortschutz

• Hi Leute,

habe vor nicht allzu langer Zeit mal wegen einem Passwortschutz nachgefragt.

Habe jetzt mit htaccess gearbeitet und es tut auch. Damit Suchmaschinen die Seiten nicht finden
    können habe ich irgendwo gelesen, daß man mit den MetaTags

Code
    <meta name="robots" content="noindex">
    <meta name="robots" content="nofollow">

verhindern kann, daß Suchmaschinen und andere Programme diese Seiten
    aufnehmen bzw. keine Links weiterverfolgen.
    Stimmt das und kann man trotzdem noch auf diese Seiten zugreifen ohne Passwort einzugeben? Tauchen diese Seiten in keiner Suchmaschine auf?

Danke und Gruß

Matthias :wink:

• Hallo Matthias,

die technisch saubere Lösung ist die verwendung einer robots.txt. Mehr dazu hier:
    ::] http://www.drweb.de/suchmaschinen/robots.shtml

Darin machst Du nichts mit einem Passwort, sondern sagst den Suchmaschinen-robots lediglich, dass sie diese Seiten nicht indexieren sollen, sprich, diese nicht in einer Suchmaschiene auftauchen sollen.

• Hi,

habe den Passwortschutz ja lediglich um einen Bereich zu schützen. Wußte aber nicht, ob auch Suchroboter damit ausgeschlossen werden. Aber das ist ja damit geklärt. Danke für den Tip, so eine robots.txt ist eine tolle Sache, aber halten sich auch alle Roboter dran? Gehen die Meta Tags auch, sind aber nur nicht so elegant?

Matthias

• Normal sollten die sich daran halten aber leider tun sie das nicht alle.
    Bei meinem Bilder-Ordner hatte das geklappt, bis jetzt kann ich bei google keine Bilder von mir finden.
    Nur was den Ordner mit den ganzen Seiten anbelangte, funktionierte das nicht so.
    Habe dann irgend wann einmal alle Seiten aus diesem Ordner bei google gefunden. Aber erst nach Wochen.
    Eine htaccess Datei lesen die aber soviel ich weiß nicht aus.
    Sonst hätten die ja keinen und keiner würde sie mehr verwenden.
    Stelle dir doch einmal vor, die Suchmaschinen dürften die auslesen, was dann passieren würde.
    Ich bin auf einer Seite, da ist ein Passwort geschützter Bereich was mache ich?
    Richtig würde dann in eine Suchmaschine gehen und dort nach dieser Seite suchen und schon könnte ich rein. Würde ja dann wohl wenig Sinn machen eine Bereich mit PW zu schützen.

LG Shila

• Hallo Matthias,

wenn Du ein Verzeichnis mittels .htaccess schützt, hat keine Suchmaschine Zugriff darauf. Dies ist also aus technischer Sicht nicht möglich.
    Die robots.txt ist ein Hinweis für Robots. An diese Regeln halten sich alle seriösen Robots. Es ist allerdings kein technisches Hindernis.

• Zitat von Beatz

Die robots.txt ist ein Hinweis für Robots. An diese Regeln halten sich alle seriösen Robots. Es ist allerdings kein technisches Hindernis.

Hallo Beatz

Wie du sicher in meinem voran gegangen Beitrag gelesen hast, ist dies leider nicht so :)
    Ich hatte mittels einer robots.txt den Suchmaschinen verboten, diesen Ordner aus zulesen, wurde aber ignoriert. Wie gesagt nach ein paar Wochen fand ich bei google all die Seiten, wo ich in dem Ordner hatte, den ich verboten hatte.
    Ups, wo ich das gerade schreibe, fällt mir ein, daß ich auf der überarbeiteten HP die robots.txt noch gar nicht wieder drauf habe. :oops:
    Da muß ich mich jetzt auch mal dringend dran machen, die neu zu schreiben

LG Shila

• Hallo Shila,

ich selbst habe mit Google bei zahlreichen Seiten bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich möchte Dir natürlich keinen Fehler unterstellen, aber bist Du Dir 100% sicher, dass Deine robots.txt absolut korrekt war/ist? Wenn dem so ist, werde ich die Sache ab sofort etwas anders betrachten.

• Ich denke schon, daß ich alles richtig gemacht habe.
    Da ich meine alte HP, hier auf dem Rechner nicht gelöscht habe, müßte auch dieses Datei noch existieren.
    Wenn du möchtest kann ich dir den Quelltext gerne, per Mail oder PN zukommen lassen, damit du mal nach schauen kannst.

LG Shila