Code in Jpeg Dateien / Bildschutz

  • Hallo,
    habe vom Internet bisher keine Ahnung:)
    folgende Frage hätte ich daher:
    Wenn ich ein Bild von mir auf meiner HP veröffentlichen möchte, kann ich dieses mit einem Code markieren, damit ich erkennen kann, wenn dieses unberechtigt auf einer fremden Site veröffentlicht wird ?
    Es auf einer privaten Festplatte abzuspeichern, wäre o.k. Nur nicht im Netz weiter veröffentlichen.
    Ist das irgendwie möglich ? Wie geht das ?
    kann der "Dieb " den Code nicht einfach aus dem Bild entfernen, um es dann auf einer fremden Website zu zeigen ?
    Würde mich sehr freuen, wenn man mir als Computer-Laien antworten könnte.
    D A N K E !!

    Grüße,
    Bruti

    Bruti

  • was noch geht ist dass man dem browser verbietet das bild zu speichern was aber auch mit einem sreenshot zu umgehen ist (wenn sich jemand überhaupt die mühe machen sollte)

    fakt ist wenn du nicht möchtest das dein gesicht weiter publiziert wird (aus welchen gründen auch immer) stell es am besten erst garnicht ins net ;)

    mfg

  • Zitat

    Wenn ich ein Bild von mir auf meiner HP veröffentlichen möchte, kann ich dieses mit einem Code markieren, damit ich erkennen kann, wenn dieses unberechtigt auf einer fremden Site veröffentlicht wird ?

    Eine Umständliche Möglichkeit wäre zB die folgende: (sie hat nur entscheidende Nachteile ;))

    Du erstellst eine md5-Prüfsumme vom Bild und speicherst diese ab. Im Impressum erwähnen, es sei Verboten die Bilder zu veröffentlichen.
    Sobald du eines deiner Bilder findest hast du den md5-Hash als Gegenkontrolle und Beweis.

    Aber verhindern kann man das nicht. Ansonsten einfach ein riesiges Wasserzeichen oder Logo draufkopieren.

    OS: Ubuntu 7.04
    .ccc

  • Zitat

    Hallo,
    habe vom Internet bisher keine Ahnung:)


    glaub nich, das ihr oder ihm das weiter hilf she3p ;)

    Alles in allem, ohne großartige Kenntnisse was das Internet angeht,
    ist deine Frage (quasi) nicht umsetzbar.
    Es sei denn, du findest jemanden, der dies für dich macht!

    desman