index.htm und google

  • Hallo,
    weiss nicht genau wie ich mich ausdrücken soll. Wenn ich z.B. bei Google meinen Suchbegriff eingebe, werden manchmal einzelne Seiten meiner Homepage angezeigt und nicht nur die index.htm also z.b. aktuelles.htm. Und wenn man da drauf klickt wird natürlich nicht die komplette Homepage angezeigt sondern nur diese aktuelles.htm.
    Kann ich das irgendwie hinbekommen, dass es immer - egal welche einzelne Seite meiner Homepage angezeigt wird - die komplette Homepage sprich index.htm sich öffnet ?
    Warum zeigt es überhaupt einzelne Seiten meiner Homepage an?

  • Meinst du mit einzelnen Seiten einzelne Frames?
    Wenn ja, kannst du durch eine Javascript funktion den Browser dazu bringen, den Rest vom Frameset nachzuladen. Hab allerdings keine Ahnung davon, da ich keine Frames verwende!

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Das Problem hatte ich mit der alten Firmenhomepage... die war in Frames aufgeteilt, also auch einzelne HTML Seiten.

    Google liest den Inhalt der einzelnen Seiten aus und bei Bedarf spukt es die verfügbare Seite und nicht die komplette Website raus.

    Es gibt eine Lösung, da lädt er bei Aufruf die restliche Seite nach.

    Soviel zur Theorie.... praktisch hoffe ich, dass dir jemand anders helfen kann.

    Ich sitze selbst hier im Wartezimmer dieses Forums und warte auf Hilfe! :lol:

    Viel Erfolg!

  • Hallo,
    ja genau das mit dem REST des Frames meine ich, weiss jemand wie man das macht.

    (habe vorher gesehen dass ich noch gar nicht eingeloggt war)

    Gruss Claudia
    ... probieren geht über´s studieren... aber Eure Hilfe tut immer gut

  • Hallo mauritius

    Zitat von mauritius

    Kann ich das irgendwie hinbekommen, dass es immer - egal welche einzelne Seite meiner Homepage angezeigt wird - die komplette Homepage sprich index.htm sich öffnet ?

    Ja, das kannst du. Wie bereits von G-Bay und Lizzard erwähnt, kannst du hier gebrauch von einem kleinen JavaScript machen. Es besteht aus zwei Teilen:

    1. Teil - index.htm

    Diesen Code musst du in der index.htm in den HEAD-Tag einfügen:

    In der sechstletzten Zeile musst du das Wort "main" mit dem Namen des Frames ersetzen, in den die Seite geladen werden soll. Also der "Content-Frame" wenn du so willst.

    2. Teil - Content-Pages

    Diesen Code musst du in den HEAD-Tag jeder deiner Content-Seiten (aktuelles.htm, etc.) einfügen:

    Code
    <script language="JavaScript" type="text/javascript">
    
    
    if (top.geladen != 'loadmainframe')
    	top.location.replace('index.htm?' + location.pathname + location.search);
    
    
    </script>

    Wenn deine Content-Seiten (aktuelles.htm, etc.) im selben Ordner sind wie die index.htm kannst du den Code so stehen lassen. Sollten sich die Content-Seiten aber in einem Unterberzeichnis befinden musst du in der drittletzten Zeile das noch ein "./" vor das "index.htm" setzen. Dies würde dann folgendermassen aussehen:

    Code
    <script language="JavaScript" type="text/javascript">
    
    
    if (top.geladen != 'loadmainframe')
    	top.location.replace('./index.htm?' + location.pathname + location.search);
    
    
    </script>
  • Hallo

    vielen tausend dank, es hat funktioniert

    echt super, dass einem hier so toll geholfen wird,

    nochmals dank an alle

    Gruss Claudia
    ... probieren geht über´s studieren... aber Eure Hilfe tut immer gut