Abstand zum Rand

  • Nabend,
    ich wollte mal wieder meine Homepage aufn neusten Stand bringen und hab mal ne Frage an euch.

    Ich wollte gerne einen gewissen Abstand zum Rand haben, wie zB auf dieser Seite:
    http://www.oliver-possmann.de/
    die is von einem eurer Mitglieder glaube ich...

    Wie kann ich das Einstellen`? Mit <table> und dann dann zb <table border="">
    oder wie klappt das am einfachsten? Hätte jetzt grade gar keine Idee :)

  • Moin
    Mach deinen Code in folgenden Code rein.
    Beispiel:

    Als alles was du haben willst in die Zelle( td ).

  • wunderbar...is ja jez doch nich sooooo schwer :)
    ich meld mich nochma, falls ich andere Probleme hab ;)
    vielen Dank


    des

  • achja, kann ich irgentwie den Zeilenumbruch verhindern, wenn ich das Fenster kleiner mache?

  • und kann ich irgentwie noch die Tabelle quasi in 2 Bereiche aufteilen,
    quasi in Frames, das wenn ich oben eine Navi-leiste habe, dass dann unterhalb der Leiste die versch. "Seiten" geladen werden?

    Thx
    des

  • Hi,

    du kannst noch eine zweite Tabelle in die erste reinpacken, mit 2 Zeilen, in die obere Verpackst du die Navigation und in die untere dann den Inhalt.

    Allerdings würde ich das doch alles mit Divs + CSS lösen, das könnte dir einiges an Code sparen:


    Entsprechend kannst du den Code auch noch auslagern mit <link rel="stylesheet" type="text/css" href="URL" />


    Grüße,
    LizZard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • danke LizZard,
    und wie bestimme ich jez das Ziel (target="") für die navi-leiste??
    wenn das nich ein allzu großer Aufwand ist, kannste mit den Code, den du mir gegeben hast, mit dem oberen "verbinden", weil ich wollte, das die beides Tables in der Mitte der Seite sind.

    Wär cool, wenn das jemand hinbekommt :)

    des

  • Ich würde das ohne Frames lösen ;)
    Also hast du einfach für jede deiner Seiten den Code den ich oben gepostet habe.
    Frames sind aus mehreren Gründen problematisch:

    - Barrierefreiheit
    - Validität
    - Suchmaschinen könnten Benutzer auf einzelne Frames verweisen, die dann ohne Kontext angezeigt werden (z.B. nur die Navigation)

    Ansonsten brauchst du noch ne Datei "drumrum" die das Frameset erzeugt, kenn mich damit leider nicht aus ;)

    Grüße,
    LizZard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.