Benutzt ihr einen Firewall ?

  • Und was ist mit den netten verseuchten Emailanhängen?

    Die zerschreddert bei mir die Firewall bereits bevor der Virenscanner sie zu sehen bekommt.

    Firewall + aktuellem Virenscanner = einigermaßen Sicherheit.

    Habe ich dich richtig verstanden, daß du beides nicht hast?

    Wenn dem so ist, bin ich mal gespannt, wie lange dein PC noch läuft.

    wundert sich

    Ronald

  • Habe mir diesen Thread nochmal rausgesucht, weil ich ein paar Fragen zur Firewall habe.
    Letzte Woche habe ich mir eine Hardware-Firewall (nennt sich, glaub’ ich, DSL-Router) installieren lassen. Ich hatte die schon länger bestellt und konnte bzw. wollte es daher nicht mehr rückgängig machen. Aber in der Zwischenzeit hatte ich dazu so viele unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen, dass ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob ich die als Privat-Nutzer wirklich benötige. Hier also meine Fragen:

    Was genau macht eine Firewall überhaupt? Sie soll vor Hackern schützen, das habe ich soweit mitbekommen. Aber schützt sie auch gegen irgendwelche Viren? Ich meine, vor Viren, die der Norton AntiVirus (den habe ich aber schon länger) nicht abwehrt?

    Hätte ich mir die Kosten für die Firewall nicht auch sparen können? (Was auf meinem Rechner ist, kann von mir aus, ausspioniert werden. Meine privaten Mails und Briefe werden einen Hacker wohl nicht wirklich interessieren ...)

    Dann noch meine wichtigste Frage: Bisher erschien täglich, kurz nachdem ich online gegangen bin, immer ein kleines „gelbes Kästchen“ vom Norton unten rechts im Bildschirm mit der Meldung „Live-Update durchgeführt, Ihr Computer ist jetzt vor neuen Viren geschützt“ (oder so ähnlich). Seid ich die Firewall habe, ist das Kästchen nicht mehr erschienen. Ich hab' mal das Norton-Icon angeklickt, alle Einstellung sind sind laut der Ansicht die dann kommt, aber auf „ein“ eingestellt, so wie vorher auch. Bei Virendefinition steht aber als Datum der 21.07.. Müsste da nicht das aktuelle Datum stehen??? Ich weiß aber nicht, ob da früher täglich das aktuelle Datum stand, außerdem ist die Firewall erst am 23.7. installiert worden, also kann sie doch da nichts blockiert haben, oder doch?

    Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten, bin irgendwie ziemlich irritiert im Moment.

    - clame -

  • erstma :me benuzt ne firewall ! zone alarm ^^

    und ne FIREWALL schüzt dich sicha vor so manchem ^^, weißt du z.b. noch den msblast ?? der hat jeden befallen der keine firewall hat ! und nen viren prog kann dich auch nur vor den viren schützen die bekannt sind !

  • Mein Virenscanner läuft ganz normal, da war ich wohl etwas zu ängstlich.
    Er aktuallisiert wieder ständig, also alles bestens.

    Zum Thema "Firewall" hatte ich allerdings auf noch etwas ausführlichere
    Infos gehofft. Kann mir jemand noch etwas dazu sagen? :)

    - clame -