Offline-Wiki für den eigenen Computer

  • Hallo, bin noch neu hier, daher weiß ich nicht, wo mein Anliegen richtig gepostet ist. Aus dem Grund stelle ich es einfach mal hier rein. In meiner Signatur erwähne ich es auch. :)

    Ich möchte mich zu einigen Themen bisschen informieren und mich dann langsam reinfinden. Ein Forum wie dieses hier, ein Wiki mit der MediaWiki-Software und allgemein ein wenig Programmierung würde mich sehr interessieren. Stehe dabei aber ganz am Anfang.

    Was mir auch sehr zusagen würde, wenn ich die MediaWiki-Software für ein persönliches Offline-Projekt auf meinem Einzelplatzcomputer verwenden könnte, da mir die Wiki-Form sehr nützlich erscheint.

    Gibt es diese Möglichkeit überhaupt, oder kennt jemand ein anderes vergleichbares Programm mit dem man vergleichbar arbeiten kann? Wie gesagt Offline auf einem Einzelplatzcomputer und (zumindest vorläufig) nicht Online.

    Wenn alles so läuft wie ich es mir im Moment vorstelle, hätte ich ein Wiki an dem ich ohne Online zu sein Beiträge verfassen kann. Bei Bedarf könnte es dann später in eine Online-Version übernommen werden, aber das ist im Moment noch nicht so wichtig, da alles ein persönliches Projekt darstellt um das Ganze mal zu testen.

    Online könnte ich sowohl ein phpBB-Forum, als auch ein Wiki bei acc.de eröffnen, doch mir fehlen schlicht die notwendigen Kenntnisse um daraus etwas für mich sinnvolles zu machen. Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig dabei helfen.
    Denn alleine bekomme ich das nicht hin und nur mit Lehrbuchtexten erst recht nicht, weil mir einfach die Kommunikation mit Leuten fehlen würde, die sich schon auskennen und mir zu meinen Fragen Antworten geben können.

    Schönen Gruß
    Netzsurfer

    Suche Hilfe zum Thema Forum, Wiki, Programmierung. Derzeit vorallem für eigene Testprojekte. Gibt es eine Möglichkeit MediaWiki auch Offline einzusetzen? Für ein Offline-Wiki zur Datensammlung?

  • mir ist aus deinem Thread noch nicht ganz klar was du wirklich möchtest.
    Möchtest du WIKIPEDIA als Offline-Version auf deinen PC oder möchtest Du so eine Art Wissenssammlung, die du für dich selbst erstellst (einschl. diese eventuellen irgendwann Online stellen)?

  • Zitat von LuNeX

    mir ist aus deinem Thread noch nicht ganz klar was du wirklich möchtest.
    Möchtest du WIKIPEDIA als Offline-Version auf deinen PC oder möchtest Du so eine Art Wissenssammlung, die du für dich selbst erstellst (einschl. diese eventuellen irgendwann Online stellen)?

    Hallo LuNeX,

    Wikipedia habe ich nicht erwähnt, sondern MediaWiki, also die Software mit der beispielsweise Wikipedia und auch das Wiki-Forum-Hilfe verwirklicht wurde.
    Bei Google ist mir aber genau das ständig untergekommen, daß meine Suche fast ausschließlich auf Wikipedia und deren Offline-Version auf CD oder DVD verwiesen hat.
    Meinen tue ich aber den zweiten Teil deiner Frage. Nämlich vergleichbar dem Wiki-Forum-Hilfe eine eigene Wissenssammlung Offline zu erstellen und gegebenenfalls irgendwann Online zu stellen.

    Schönes Wochenende
    Netzsurfer

    Edit: Meine Antwort an Admin kommt noch, dauert aber noch eine Weile, weil ich grad die genannten Links bisschen anschaue. Bin beeindruckt. Wobei eine "einfache" Lösung a la "Installiere XYZ ... klicke auf Start und schon funktioniert alles perfekt" mir am liebsten gewesen wäre, aber ich seh schon, da muß ich wesentlich rascher und tiefer in die Materie einsteigen, als ich es für jetzt gleich vorhatte. Welche Hardwarevoraussetzungen sollte man erfüllen?

    Suche Hilfe zum Thema Forum, Wiki, Programmierung. Derzeit vorallem für eigene Testprojekte. Gibt es eine Möglichkeit MediaWiki auch Offline einzusetzen? Für ein Offline-Wiki zur Datensammlung?

  • Zitat von DarkSyranus

    Ja dann machs wie admin es gesagt hat.
    Installier dir ein Serverprogramm auf deinem Pc, vorzugsweiese Apache oder xampp.

    Xampp sollte leicheter gehen.


    Hallo DarkSyranus,

    auf das wird es wohl hinaus laufen. Mal laienhaft gefragt, so ein Software-Server-Programm ist dann doch eine Art virtueller Computer innerhalb dessen dann alles abläuft. So ne Art Virtuell PC was dann völlig unabhängig vom Rest des Computers ist. Und innerhalb dieser Oberfläche läuft dann all das was ich installiere ab. Wie leistungsfähig muß da ein Computer sein, damit das sinnvoll ist?
    Muß mich mit dem Thema erstmal ne Weile beschäftigen, bis mir passende Fragen einfallen.

    Schönen Gruß
    Netzsurfer

    PS: Hab mich schon lange nicht mehr mit Computern über die reine Anwendung hinaus beschäftigt. Aber ich seh schon, auf dieses Ziel läuft dann alles hinaus. :)
    Aber dazu andermal mehr.

    Suche Hilfe zum Thema Forum, Wiki, Programmierung. Derzeit vorallem für eigene Testprojekte. Gibt es eine Möglichkeit MediaWiki auch Offline einzusetzen? Für ein Offline-Wiki zur Datensammlung?