Einer Grafik mehrere "usemaps" zuweisen.

  • Hallo @ all,


    ich wollte in einer Grafik mehrere Bereiche verlinken.
    Bisher bin ich soweit gekommen, dass ich die Verweise gesetzt habe...nur die Geschichte mit dem "usemap" funzt noch nicht. Für einen Verweis habe ich es geschafft, nur weiß ich die Schreibweise für mehrere nicht. Hab da schon einige Schreibweisen durchprobiert, aber 'nu iss mein Latein echt alle.


    Hier ist mein Code:


    FESTLGEGUNG DER BEREICHE:


    EINBINDEN DER GRAFIK + USEMAP:

    Code
    1. [img]C:\HTML Help Files\Pics\Telefonlisten\Telefonlisten_Lokalisation_klein.bmp[/img]


    Ich hab mal nur ein "usemap" drin gelassen. Meine anderen Versuchen waren ja eh fürn Hintern.


    Vielleicht kann mir da jemand helfen.


    Kurze Info @ Beatz: Deinen Ratschlag in punkto Grafik-Dateien hab ich nicht vergessen, keine Angst, aber die Datei ist eh nur für firmeninterne Zwecke und von daher sind die mittlerweile 3MB auch nicht schlimm. Wollt ich nur so am Rande erwähnt haben...deine Ratschläge waren nicht umsonst. :wink:


    Vielen Dank für Eure Hilfe und ein wunderschönes und hoffentlich sonniges Pfingst-Wochenende.


    MfG,
    Valdyn

  • Hallo Valdyn,


    das ist im Grunde genommen ganz einfach. Du kannst für eine Grafik nur eine usemap festlegen. Diese usemap enthält dann mehrere aeras. Das ganze würde also folgendermaßen aussehen:


    Das usemap

    Code
    1. <map name="Telefonlisten">
    2. <area shape=rect coords="40,175,202,202" href="Telefonlisten_DPL.htm" title="Zur Telefonliste der Firma Dr. Paul Lohmann GmbH KG">
    3. <area shape=rect coords="45,240,198,266" href="Telefonlisten_DPL.htm" title="Zur Telefonliste der Firma Dr. Paul Lohmann GmbH KG">
    4. <area shape=rect coords="225,178,378,200" href="Telefonlisten_LP.htm" title="Zur Telefonliste der Firma Lomapharm, Rudolf Lohmann GmbH KG">
    5. <area shape=rect coords="225,240,378,266" href="Telefonlisten_LP.htm" title="Zur Telefonliste der Firma Lomapharm, Rudolf Lohmann GmbH KG">
    6. <area shape=rect coords="420,140,540,200" href="Telefonlisten_ND.htm" title="Zur Telefonliste der Firma Neudorff GmbH KG">
    7. <area shape=rect coords="404,240,555,266" href="Telefonlisten_ND.htm" title="Zur Telefonliste der Firma Neudorff GmbH KG">
    8. </map>


    Einbinden der Grafik mit usemap

    Code
    1. [img]C:\HTML Help Files\Pics\Telefonlisten\Telefonlisten_Lokalisation_klein.bmp[/img]


    That's it.


    Allerdinghs habe ich noch einen kleinen Tipp für Dich. Verwende relative Adressen. Solltest Du die Dateien alle mal ins Internet hochladen, gibt es Probleme, weil Du dort sicherlich keinen Ordner C:\HTML Help Files ... hast. Für den \ benutzt man im Web den /. Das solltest Du auch beachten, wenn es nur Lokal ist (falls Du den Ordner mal verschieben solltest).


    Also in etwa folgendermaßen.

    Code
    1. [img]Pics/Telefonlisten/Telefonlisten_Lokalisation_klein.bmp[/img]


    P.S. Vielen Dank für Deine kurze Info an mich. Freut mich, dass Du dran gedacht hast ;-)

  • Hey Beatz,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Hab das Ganze wohl an der falschen Seite angefasst. Hätte mal statt mehreren usemaps einfach mehrere areas vergeben sollen. Naja, man lernt eben nie aus. :wink:


    Merci vielmals, auch für den Hinweis mit den Slashs. Wüsste nicht, ob ich im Eifer des Gefechts dran gedacht hätte.


    Die Geschichte mit den Bildern habe ich bedacht, jedoch sind einige Bilder mit dabei, die relativ klein sind. Und da die Quali bei den bmp's einfach besser ist, hab ich mir gedacht: Die Datei steht ja eh nur bei uns im Firmennetz...also schxxß auf die Größe. Das Auge isst ja bekanntlich mit.


    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und ein schönes Pfingst-Wochenende.


    Ciao,
    Valdyn

  • Kein Problem ...


    Das mit den Grafiken ist schon okay, wenn Du es eh nur firmenintern nutzt und bmp dort problemlos angezeigt wird.


    Ich wünsche ebenso ein schönes Pfingswochenende. Nach dem letzten langen WE sind drei Tage genau richtig, um sich wieder langsam an ein normales WE zu gewöhnen.

  • Zitat von Beatz

    Ich wünsche ebenso ein schönes Pfingswochenende. Nach dem letzten langen WE sind drei Tage genau richtig, um sich wieder langsam an ein normales WE zu gewöhnen.


    ...wie er manchmal Recht hat unser Beatz... :lol::lol::lol: