Homepage Menü

  • Zitat von Anonymous

    Ich brauche einen HTML Code oder Anleitung wie man ein Menü erstellt.
    Kann mir da jemand helfen? :)


    Ein HTLM Grundgerüst wäre mir evt. auch noch nützlich... :oops:

  • Aus Deiner Beschreibung heraus gehe ich mal davon aus, dass Du zum ersten Mal mit HTML arbeitest??? Was genau hast Du vor? Wenn Du mal Dein Menü bearbeiten musst/willst, brauchst Du sowieso Kenntnisse, wie man damit umgeht.
    Ich denke, es ist das beste, wenn Du Dich in die Grundlagen von HTML einarbeitest. Dann bekommst Du ein Menü ganz alleine hin. Siehe dazu SELFHTML.
    ::] http://selfhtml.teamone.de


    Wenn Du dann spezielle Fragen zum Menü hast, hilft Dir das Forum gerne weiter. Aber einfach so irgendwie, irgendwas mit Menü geht nicht. Es gibt Millionen Möglichkeiten ein Menü zu gestalten und tausende Techniken.

  • Ich arbeite nicht zum ersten mal mit HTML, aber seit langem... (zwei Jahre her das letzte mal) und um ehrlich zu sein ich habe auch nicht lange Zeit für die Homepage (Projekt für die Schule), sonst würde ich mich auch nicht hier melden. (was mir sehr gut gefällt, das hier die Boardusers freundlich sind) :wink:


    http://www.seller.ch.vu/ schaut mal euch diese Seite genauer an, so ein Menü habe ich mir vorgestellt, ich brauche keins mit Luxusausstatungen! :)

  • Naja, um ganz ehrlich zu sein, finde ich dieses Menü a) schlecht - es sind viel zu lange Wartezeiten und der Effekt, wenn man mit der Maus drüber geht kommt auch erst nach Stunden - und b) ist das auf keinen Fall mal auf die Schnelle gemacht, weil Du alle Grafiken bearbeiten musst.


    Mit reinem HTML, CSS und evtl. Javascript kann man 'ne Menge machen. Soll es denn ein vertikales oder horizentales Menü sein. Hast Du den Rest der Seite schon fertig bzw. gedanklich oder auf dem Papier entworfen?


    Bevor Du an das Menü denkst, solltest Du Dir Gedanken über den Grundaufbau der Seite machen.


    Das hier ist zum Beispiel sehr einfach gemacht. Nicht einmal Javascript.
    ::] http://www.lama-sz.de/PSV/



  • Es soll vertikal (links) sein. Ja ich skizziere immer meine Homepageerwartungen, bevor ich an den PC gehe, das mir den frames kappiere ich auch nur mit dem Menü habe ich schwierigkeiten :wink:

  • klar muss es nicht mit Grafiken bestückt sein, soll einfach übersichtlich sein und "gut fürs Auge sein" :wink:

  • Hmm ... wie wäre es denn beispielsweise mit einem Flashmenü. Hier gibt es auch generatoren, mit denen Du das ganz einfach machen kannst. Hier beispielsweise kannst Du Dir ein paar verschiedene aussuchen und auch die Farben wählen.
    ::] http://www.onlyfree.de/generatorflashbutton.php


    Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du mal etwas genauer erklären könntest, wie das aussehen soll. Ein ganz normales Menü ist doch aber super einfach. :roll:

  • Zitat von Beatz

    Hmm ... wie wäre es denn beispielsweise mit einem Flashmenü. Hier gibt es auch generatoren, mit denen Du das ganz einfach machen kannst. Hier beispielsweise kannst Du Dir ein paar verschiedene aussuchen und auch die Farben wählen.
    ::] http://www.onlyfree.de/generatorflashbutton.php


    Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du mal etwas genauer erklären könntest, wie das aussehen soll. Ein ganz normales Menü ist doch aber super einfach. :roll:


    Versuche es selber noch ein mal, sonst frage ich eben noch ein mal :wink:

  • .... vielleicht hilft dir das weiter:
    Ich weiss, wie man Buttons erstellt auch wie man die Seite verlinkt, mein Problem (und Frage) wäre, wie man dass so erstellt dass das Menü dort bleibt und die seite wechselt. Man klickt auf z.B. Home und kommt zur Starseite, auf G-Book und man kommt ins Gästebuch etc.


    -----------------------------------------------------------------------------------
    Menü:
    Home
    G-Book
    Über mich Seiteninhalt von Home z.B.
    ... (dieser Teil ändert sich, wenn man etwas beim Menü anklickt)
    ...
    ...
    Link 4
    Link21
    ...
    etc.


    Meine Frage ist eher wie teile ich meine HP so auf dass das Menü immer dort bleibt (und eben so funktioniert wie er soll) und der andere Teil zeigt den Inhalt an. Verstehst du was ich meine.
    Ich weiss wie man mit hilfe von frams die Homepage teilt, aber weiter weiss ich eben nicht (habe dies eben verlernt/vergessen). :wink:

  • Zitat von Anonymous

    .... vielleicht hilft dir das weiter:
    Ich weiss, wie man Buttons erstellt auch wie man die Seite verlinkt, mein Problem (und Frage) wäre, wie man dass so erstellt dass das Menü dort bleibt und die seite wechselt. Man klickt auf z.B. Home und kommt zur Starseite, auf G-Book und man kommt ins Gästebuch etc.


    Bitte dies nicht beachten :oops:


    Meine Frage ist eher wie teile ich meine HP so auf dass das Menü immer dort bleibt (und eben so funktioniert wie er soll) und der andere Teil zeigt den Inhalt an. Verstehst du was ich meine.
    Ich weiss wie man mit hilfe von frams die Homepage teilt, aber weiter weiss ich eben nicht (habe dies eben verlernt/vergessen). :wink:

  • Ach so! Jetzt verstehe ich Deine Frage erst. Ich war aufgrund Deiner Aussage davon ausgegangen, dass Du Dich mit Frames auskennst. Du musst in den Links im Menü das Target setzen. Dazu musst Du jedem Frame einen Namen geben. Beispiel

    Code
    1. <frameset cols="120,*">
    2. <frame src="menu.html" name="menu">
    3. <frame src="inhalt.html" name="inhalt">
    4. </frameset>


    Dann müssen Deine Links im Menü auch das Inhaltsframe als target haben. Beispiel

    Code
    1. <a href="inhalt2.html" target="inhalt">
  • Zitat von Beatz

    Ach so! Jetzt verstehe ich Deine Frage erst. Ich war aufgrund Deiner Aussage davon ausgegangen, dass Du Dich mit Frames auskennst. Du musst in den Links im Menü das Target setzen. Dazu musst Du jedem Frame einen Namen geben. Beispiel

    Code
    1. <frameset cols="120,*">
    2. <frame src="menu.html" name="menu">
    3. <frame src="inhalt.html" name="inhalt">
    4. </frameset>


    Dann müssen Deine Links im Menü auch das Inhaltsframe als target haben. Beispiel

    Code
    1. <a href="inhalt2.html" target="inhalt">


    ok danke viel mal!!! :D:wink: