Frage zu Bezahlung & Verträgen für den hp-bau

  • Hay !

    Ich wollt euch mal fragen, wo ich mich genauer über die Bezahlung und notwendige oder nicht notwendige Arbeitsverträge über den hp-bau informieren kann.

    Oder könnt ihr mir dabei vielleicht auch direkt weiterhelfen? Soll für eine Werbeagentur eine homepage bauen mit 13 Menuepunkten, Text ist vorgegeben, Bildbearbeitung ist notwendig und Bildmaterial muss ich mir wohl auch selber zusammensuchen. Ne kleine Flashanimation wird wohl auch dazukommen und der Zeitrahmen beträgt rund 3 Wochen. Soll denen nen Kostenvorschlag mache, da es aber meine erste offizielle Arbeit ist hänge ich da grad noch was in der Luft...

    http://www.stuarrdo.de

    JAAAAAAAAA, ich bin über 12 !!! *fürdieBeitrittserklärung*

    *Überraschungen finden immer dort statt, wo mans nicht erwartet hat.*

  • Tja, gerade als Anfänger ist das ein heikles Thema, bei dem es sehr darauf ankommt, wie gut Du bist. Verkaufst Du Dich zu günstig, wird es auf Deine Leistungsfähigkeit übertragen - zumindest für Außenstehende. Wenn Du wirklich gut bist, kannst Du Dich schon annähernd an normales Kosten orientieren.
    Hast Du irgendwelche Referenzen?
    Da ich noch nie eine Webseite gegen direkte Bezahlung gemacht habe, kann ich Dir leider auch keine Hausnummern nennen. Google doch mal ein bißchen. Mehr kann ich Dir derzeit leider nicht dazu sagen.

  • google ein bisschen du bist lustig *g*

    hab ich schon ein bisschen und das ist eine nervende Sache, weil du wie du dir vielleicht denken kannst irgendwie doch nicht das findest was du willst und dann verbringe ich Stunden damit auf der Suche nach so blöden Fakten zu sein.

    Haste noch nie gegen bezahlunge gearbeitet? Ist auch mein erstes mal, aber freut mich schon was. Arbeite viel am PC und es geht mir immer mehr aufn Kecks, dass ich dafür eben kein Geld bekomme.

    Referenzen, da hab ich halt bis jetzt meine eigene homepage. http://www.stuarrdo.de

    http://www.stuarrdo.de

    JAAAAAAAAA, ich bin über 12 !!! *fürdieBeitrittserklärung*

    *Überraschungen finden immer dort statt, wo mans nicht erwartet hat.*

  • stuarrdo : Die Frage ist IMHO sehr schwammig. Würde ich dir jetzt beispielsweise sagen, was ich für das Erstellen einer Website nehme, so soll das aber nicht als Leuchtturm für dich dienen. Fangen wir doch mal locker an:

    Zum einen musst du doch deinen Aufwand in Rechnung stellen.
    - Schreibst du deine Seiten per Hand oder klickst du sie zusammen?
    - Sind sie u. U. W3C-konform, sind sie insofern "optimiert" (Gott, wie ich dieses Wort hasse), das sie auf allen Plattformen und Browser korrekt angezeigt werden - und auch auf allen Auflösungen ab 800x600?
    - Setzt du das komplette CD in deiner Website um?
    - Verwendest du dynamische Elemente wie PHP, so das der Kunde später auch selbst Meldungen, News, etc. per Newsboard auf seine Seite posten kann?

    Meiner Meinung darfst du den Preis auch nicht zu hoch schrauben, Begründung: da du selbst keine Webagentur bist, dementsprechend auch nicht die Kosten hast (Miete der Geschäftsräume, Lohn- und Nebenkosten, Telefonkosten, etc. pp), kannst du keine Agenturpreise ansetzen. Sonst könnte sich die Werbeagentur gleich an eine Design-Schmiede wenden.

    Setz dir selbst, vielleicht nur um Erfahrungen zu sammeln, eine Summe fest, die du pro Seite verlangst. Beispielsweise 50 EUR. Bei 13 Seiten wärst du dann bei 650 EUR. Ich sage jetzt nicht, dass das realistisch ist, aber es ist ein Anfang.

    Gruss,
    rothom

    So long, and thanks for all the fish.