• Hi,

    ich will eigentlich nur 2 kleiner bilder in ein flash tun ...unten pfeile zum blättern. habe macro flash 8 und zahlreiche andere freeware tools ausprobiert in der hoffnung, dass diese einfacher zu handeln seien.... nun da ich irgendwie nicht durchblicke versuche ich mal mein glück bei endstation forum =)) kann mir evtl jemand eine kurzanleitung geben ?? ich habe bereits ein solches flash... kann ich darin nicht einfach eine änderung vornehmen ? ich sag mal 1000 dank im voraus

    zipi

  • Moin,

    leg Bild 1 in Frame 1 und Bild 2 in Frame 2,

    dann leg dir 2 Button (Schaltflächen) an.
    Schreib dazu Code in den ersten Button:

    Code
    on(release) {
        nextFrame();
    }

    und in den 2. Button

    Code
    on(release) {
        previousFrame();
    }

    Oder legst direkt die Frames fest mit gotoAndStop(1); und gotoAndStop(2);

    So müsste das gehen.

    MfG

  • wo hast du des "on (release)" reingeschrieben ?

    ins action-script des bildes oder ins as von der schaltfläche ?
    richtig wäre letzteres....

    (brauchst 2 schaltfläche in jede kommt eins)

  • evtl noch ein "stop();" auf das jeweilige bild (also nicht die schaltfläche).

    aber ansonsten sollte es so klappen....wo is bei dir denn die zeitleiste ?

  • zeitleiste erm ka. finde auch nichtmal ein gescheites tutorial im netz... herrje warum ist das alles so verkompliziert.... und warum sind unter components nichtmal gescheite buttons ? bzw wie added man da andere buttons ??

  • buttons adden ? naja, buttons sind ja ansich nur grafiken... und die importiert man.

    ähm... hast du keine zeitleiste oder ise nur ausgeblendet.
    weil wennst keine hast is des die lösung warums net klappt

  • Tach.

    Zeitleiste schein ausgeblendet zu sein.
    Zeitleiste einfach über Fenster -> Zeitleiste (Strg + Alt + T) einblenden.

    Wie ich sehe hast du Flash 8 Pro, ich mein da gibts irgendwo mitgelieferte Buttons, hab davon auch schonmal einen verwendet, aber mir fällt grad nicht ein wo man die findet, meine unter komponente oder so ähnlich.

    mfg

  • also mit

    so springt das flash nur zwischen den frames hin und her. was mich auch wundert ist, dass previsousframe schwarz und nicht blau geschrieben ist..

    Zitat

    evtl noch ein "stop();" auf das jeweilige bild (also nicht die schaltfläche).

    ins actionscript vom bild ? funzt nicht. was immer ich auch mache bekomme immer fehler die so lautem

    **Error** Scene=Scene 1, layer=Layer 1, frame=1:Line 15: on handlers may not nest within other on handlers
    on (release) {


    zeitleiste kann ich sehen. =)

  • wäre ich mit der hilfe zurecht gekommen hätte ich mich hier nicht gemeldet.... ist alles in engl und irgendwie setzt das ein grundwissen voraus. vor allem wenn du nach frame suchst und 10000 ergebnisse angezeigt bekommst