Nachrichten (IM) versenden

  • Hey ho,

    ich bin ja grade dabei so ne ganz ganz tolle Homepage irgendwie zu erschaffen...
    Gestern hab ich mir mal ueberlegt, wie ich das mit dem Nachrichten versenden (also IM's) machen koennte... mir ist keine gescheite Antwort eingefallen...

    Kennt jemand von euch ein Tutorial wo ich das lernen koennte oder kann mir jemand einen Denkanstoss geben wie sich das realisieren laesst??

    Danke!

    "Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --

  • nee ganz tolle hompage ohne technisch bewandert zu sein?! glaub ich nicht...

    also IM == Instant Massage ?!

    Für welchen Messanger oder wie was wann wo planst du überhaupt?!
    Probier dich mal so aus zu drücken, das es wirklich jedem klar ist.

  • OK...

    Also Nachrichten versenden wir z.B. hier im Forum die privaten Nachrichten...
    Ein eingeloggter User kann auf nen Link klicken einen Text in ein Feld eingeben und das wird dann zu einem anderen User geschickt...

    Also im Prinzip das User sich gegenseitig Nachrichten verschicken koennen die halt kein anderer User sehen kann...

    Hoffe man kann das irgendwie verstehen... ^^

    "Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --

  • kannst du schon irgendwelche sprachen?
    wenn du etwas php kannst hätte ich ein passendes tutorial für dich (bzw eines in dem man mysql lernt)

  • Ja.. PHP Grundkenntnisse (vll sogar ein bischen mehr) hab ich...

    Gib mal bitte den Link zum Tutorial, danke!

    "Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --

  • Wenn du gescheit PHP kannst sollte dir das selber einfallen können. :)

    Formular zum versenden schreibt es in eine Datenbank mit (ID, Zeit, Sender, Empfänger und Text.)
    Wenn sich der Empfänger einloggt, wird das ganze aus der DB geholt und ihm vorgeführt.

  • Danke fuer eure Antworten...

    Bin noch am PHP lernen und egal wie viele Besucher es sind... es ist wie gesagt ne gute Uebung...
    Practice makes perfect wie meine Mathelehrerin immer gerne sagt :lol:

    "Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --

  • Hab nochmal ne Frage:

    Wie kann man das machen das der User eine Meldung kriegt wenn er noch ungelesene Nachrichten hat?

    "Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --