Welche Probleme treten bei der Beschaffung von Gütern auf???

  • hi leute!!!!!

    ich hätte eine frage an euch:

    - welche probleme treten eigentlich bei der Beschaffung von Gütern in einem Unternehmen auf???

    wir nehmen den ablaufplan eines beschaffungsvorgangs durch und ich habe keinen blassen Schimmer, welche probleme da auftauchen könnten.

    bitte schreibt so schnell wie möglich zurück. Ich bin sehr auf eure Hilfe angewiesen.......... :cry:

  • Zitat von Paula

    und ich habe keinen blassen Schimmer, welche probleme da auftauchen könnten.

    bitte schreibt so schnell wie möglich zurück. Ich bin sehr auf eure Hilfe angewiesen.......... :cry:


    Du hast einen Kopf, und der ist nicht nur zum Haareschneiden da.
    Denk also mal selbst nach, welche Probleme auftreten könnten, wenn du dir selbst was kaufen willst und setz das dann mal um auf eine Firma. Im Prinzip handelst du beim Einkauf genauso wie ein Firmeninhaber. Oder kümmert sich darum deine Mutter? Dann frag die.

  • Der Tipp von sejuma ist nicht schlecht. Stell Dir vor, Du willst ein ganz bestimmtes Teil zu einem bestimmten Preis und einer entsprechenden Qualität, das nicht gerade an jeder Straßenecke zu finden ist. Oder überlege, was Du schon alles weißt über mißglückte Ebay-Einkäufe.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • soweit gedacht habe ich das auch, nur ich wollte da auch sichergehen, ob das, was ich gedacht habe, auch wirklich nicht falsch war...

    ch mein dieses forum ist j a da, um fragen zustellen und dabei auch hilfe zu bekommen, oder?????? :wink:

  • ich habe auch keine 100 fragen gestellt so dass eine hausaufgabe dabei zustandekommt, sondern nur etwas gefragt, das heißt noch lange nicht, dass jemand meine hausaufgaben macht....... :wink: :wink: :wink:

  • Zitat von Elvis

    Warum nutzt Du dann nicht die Möglichkeit das bereits von Dir erarbeitete vorzustellen? Dann wären die ganzen Probleme gar nicht aufgetreten.

    Du warst schneller als ich, Elvis. ;)

    Es ist ein Unterschied, ob wir zu etwas selbst erarbeiteten Kommentare abgeben oder erst etwas erarbeiten sollen. Wer sagt uns denn, dass Du selbst überhaupt schon was getan hast? Genau deswegen sind wir so zurückhaltend. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • ok, ich habe schon meine probleme und ich sitze auch schon die ganze zeit daran, aber manchmal (nicht selten) kommen mir fragen in den kopf oder eher gesagt, probleme, die ich im moment, aber auch nach kurzem nachdenken mir nicht einfallen und da frage ich euch und ihr antwortet netterweise

    aber bitte nehmt mir das nicht übel, ich wollte auch schon nachhilfe haben, aber es hat sich bis jetzt keiner herausgestellt, der dieses Fach aus dem "effeff" kann.
    und jetzt stehe ich da und nochnichtmals ihr wollt mir helfen, wen soll ich dann noch fragen???????

  • Stell dir mal ne Autofabrik vor.
    Die Autos sind soweit fertig, aber die Lagerhalle des Reifenzulieferers ist abgebrannt.
    Welche Auswirkungen kann das haben auf:
    Firma, Kunden, Lagerkapazität?
    Oder der Lieferant liefert statt Autoreifen LKW-Reifen.
    Lies mal den Wirtschaftsteil der letzen Tage: Da ist von boomender Baukonjunktur die und knappen Baumaterialien die Rede. Du willst ein Haus bauen, und bekommst gerade keine Steine oder sie sind extrem teuer, weil knapp.
    Das müssten jetzt eigentlich genug Anregungen sein.
    Meist haben Schüler auch Schulbücher wo sowas drin steht. Und google gibt's ja auch noch.

  • sejuma,

    vielen dank für deine hilfe.
    leider habe ich kein buch über bwl, wo ich soetwas nachschauen könnte, weil mein lehrer uns das wichtigste auf einer folie zusammenstellt, also den sog. roten faden, den wir dann selber durcharbeiten müssen.
    das problem ist auch noch,dass da keine erklärungen dabei sind und wir auf dem schlauch stehen.

    da müssen wir uns selber informieren. das mache ich seit donnerstag schon, im internet finde ich aber meistens webseiten, die werbung für studien und sowas machen, also nichts vernünftiges und bisjetzt habe ich auch keine vernünftige bwl seite gefunden, sonst bräuchte ich ja nicht ständig zu fragen, sondern hätte eine seite, wo ich meine sachen selbst erarbeiten könnte. das habe ich leider außer wikipedia nicht.

    trotzdem bedanke ich mich für alle hilfen, die ich bisjetzt hatte ;)

  • Ich bin ja fast so weit, dass ich Dir meinen alten Wöhe aus Studienzeiten schenke... :?

    Ok, trotzdem nochmal: Liste bitte auf, was Du bis jetzt an Überlegungen, Ansatzpunkten, möglichen Problemen, usw. hast! Dann können wir gezielt sagen, denke da und da mal weiter. Und jetzt gehe ich ins Wochenende!

    P.S.: Eine Anmeldung wäre nicht schlecht, dann könnte man Dich leichter identifizieren und von anderen Gästen unterscheiden. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel