PW hacken strafbar?

  • Hallo ...

    erstmal eines vorweg: Nein, ich hab keine Passwort gehackt, ich bin selber "Opfer" geworden.

    Mein Email-Acoount wurde offensichtlich gehackt und derjenige hat letztendlich auch dort mein Passwort geändert, so dass ich nicht mehr auf meine Mails zugreifen kann.
    In mein ICQ (wo ich dasselbe PW hatte), komme ich ebenfalls nicht mehr rein, da dieses Passwort auch geändert wurde.
    Außerdem bin ich in einem Forum regristriert, angeblich seit dem letzten Sommer, wovon ich allerdings nichts weiß, aber meine Email-Addresse angegeben wurde (Email zur Bestätigung/Aktivierung des Accounts, sprich ohne Mail keine Anmeldung).
    Diese Person, die unter meiner Mail regristiert ist, ist dort allerdings regelmäßig aktiv, wobei ich das Forum nicht kenne.

    Hat der Administrator die Möglichkeit mir die IP zu geben, damit ich dies zur Anzeige bringen kann?
    Kann die Polizei über die IP herausfinden, wer das war, bzw. kann ich Email-PW-hacken überhaupt zur Anzeige bringen?
    Es kann ja nicht angehen, dass jemand lustig mein ICQ/meine Mails/meinen Namen benutzt.

    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, es istwirklich wichtig, danke!

  • was für eine e-mail nr. hast du denn????
    vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen......;)

  • hallo gonzalez!!!!!

    kannst du mir die webseite in der du angeblich registriert sein solltest angeben???

    ich hätte da mal eine möglichkeit das herauszubekommen.
    meine freundin hatte nämlich das gleiche problem, aber irgendwie habe ich das geschafft

    gib mir mal die webseite
    :) ich glaube ich habe da eine möglichkeit.......

    • Offizieller Beitrag

    Paula, solche Aktionen sind nicht ganz unbedenklich
    Wer sagt Dir den, das der Mailaccount wirklich gonzales gehört ?
    Ich will jetzt gonzales nichts unterstellen, aber nicht das Du zum Schluss ein Emailaccount hackst. der nicht gonzales gehört !

  • nein um gottes willen.....
    ich wollte ihm eigentlich nur helfen, indem er mir nur die webseite gibt indem er "angeblich" registriert sei........

    meine freundin hatte das gleiche problem.....
    aber wie sie das rausbekommen hat, weiß ich nicht. wahrscheinlich hat sie eine neue e-mail nr. ertsellt.:)

  • hallo, erstmal danke für eure Antworten :)

    ich hab einen Mailaccount von web.de, bei der Seite will ich nichts hacken (auch wenns letztendlich mein eigener Mailaccount ist), denn die web-Leute sind da nicht gerade tolerant, wenn sich jemand in die Datenbank von denen reinhackt.
    In dem Forum ist meine Freundin sehr aktiv, da es nunmal "ihr" Forum ist, hab ich mich nicht angemeldet, damit es auch ihres bleibt. Als allerdings sehr persönliche Beiträge als Screenshots von ihr weitergesendet worden an u.a. mich, hat sie sich von der Administratorin die Mailadressen der Nutzer schicken lassen, um herauszufinden, wer das letztendlich war. Auf wundersame Weise hatte da eine Person, die dort aktiv ist, aber nie schreibt, meine Adresse angegeben. Wie gesagt, ich hab mich da nie angemeldet!
    Nach den Screenshots kam ich auf einmal nicht mehr in meinen Account rein, noch ins ICQ.
    Da muss also jemand seit dem Sommer mein PW haben, und es nach dem Versenden der Screenshots (unter ner Fakemail), das auch geändert haben.

    Kann denn der Administrator sehen, welche IP der User hat (den Nickname kennen wir ja jetzt)? Wenn es geht, bekommen wir die IP, da die Administratorin mit meiner Freundin befreundet ist ;), aber kann man sowas direkt zur Anzeige bringen (in Bezug aufs Hacken)?

    Danke nochmals =D

  • Ich würde dir entfehlen, bei web.de nachzufragen, ob sie die letzten Logins des Accountes prüfen, da dürften ja sicherlich die letzten 5 Logins + IP gespeichert sein, dazu kannst du ihnen ja, deine IP schicken, sobald deine IP auftaucht, kannst du Glück haben und deinen Account wiederbekommen, denn ich glaube nicht, dass wenn du deinen Router neu einschaltest, neue IP bekommst, ihn wieder neu startest und die selbe IP wie es am Anfang war erscheint...

  • Wenn die Person eine Straftat gegangen hat, dann muss der Provider die Daten rausgeben, sonst dürften man ja locker-flockig alles mögliche illegale im Web treiben. Mit IP werde ich dann zur Polizei.
    Bei web.de hab ich schon angerufen, die können leider nichts machen, damit ich meinen Account wiederbekomme. Ich Depp hab natürlich keine zweite Mail angegeben wegen PW zuschicken, mehr können/dürfen die web.de-Menschen nicht machen. Da sind alle möglichen Mails drin, auch Sachen, die ich unbedingt für die Schule brauche. Hätte ich meinen Account wieder, würde ich jetzt nicht den Aufstand wegen IP machen, aber wer weiß, was diese Person gerade mit meinen Daten und Adressen macht -.-"

  • Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass die Polizei da Nachforschungen anstellt. Der lässt dich höchstens n Formular ausfüllen, das er unter seinem Schreibtisch sofort in den Aktenvernichter steckt.

    Zitat von gonzales

    Wenn die Person eine Straftat gegangen hat, dann muss der Provider die Daten rausgeben, sonst dürften man ja locker-flockig alles mögliche illegale im Web treiben.


    So ist es doch. Schau dir doch mal an was so alles illegales im Netz passiert. Wenn es so einfach wäre jemandem im Web zu verfolgen, gäbe es wohl kaum so viele Filesharingprogramme, Cracks, Viren und Keys.
    Außerdem bekommt man bei jeder Einwahl ins Internet bzw. bei DSL-Routern in regelmäßigen Abständen ne andere IP vom Provider zugeteilt. Die IP die der Router im Hausnetzwerk hat hat nichts mit der IP zu tun, die im Internet angezeigt wird. Ergo kann eine Person, wenn überhaupt nur über den Provider gefunden werden und die haben besseres zu tun, als sich mit deinen Problemen zu beschäftigen.

  • nicht so freundlich bitte -.-"

    mir ist klar, dass viel Illegales im Netz passiert, was nicht gefahndet wird. Ich denke mal, so gut wie jeder hat irgendwas Runtergeladenes aufm PC, doch manche fliegen halt auf.
    Aber darum gehts ja gar nicht.
    Ist es nun ne Straftat oder nicht? Die IP hab ich, obs nun Provider ist, weiß ich nicht, davon hab ich keine Ahnung, ist es möglich, das wegen Hacken oder was auch immer anzuzeigen?

  • Sorry, wollte nicht unhöflich erscheinen.
    Das ist vermutlich schon ne Straftat, nur wird es schwierig werden die Straftat auch zu beweisen. Du kannst gerne mal zur Polizei gehen und versuchen eine Strafanzeige gegen unbekannt wegen hackens zu stellen. Bin echt gespannt, was der Polizist sagt. Wird vermutlich nicht mal wissen, was ne IP ist.

    Meiner Meinung nach ist die Sache aussichtslos. Leg dir einfach ne neue E-Mail Adresse und ICQ-Profil an. Benutze ein 8-stelliges Passwort mit Ziffern und Buchstaben, das knackt so leicht keiner.

    Wenn du mich fragst, war es ein "Kumpel" von dir, sonst hat niemand Interesse daran beliebige E-Mail Konten zu knacken. Hattest du bei deinen mails deinen ICQ Nick mitsamt Passwort gespeichert, oder woher wusste derjenige deinen ICQ-Nick? Außerdem ist der Zufall zu groß, dass er gerade in dem Forum auftaucht, in dem auch deine Freundin aktiv ist.

  • hi nyctalus Noctula!!!!!!

    meine freundin hatte das gleiche problem.

    sie kam mit dem passwort bei der polizei auch nicht weiter, sie sagten sie hätten etwas besseres zu tun, als sich hinter einer IP zu schmeißen.

    sie hat sich auch letzendlich eine neue e-mailnr. mit einem ganz kniffligen passwort ausgesucht..........

    und seitdem ist auch nichts mehr passiert.....;)

  • Die einfachste Methode wäre dies, einfach eine neue Email anlegen, alle besuchten seiten, die dir wichtig sind, editieren und dort die Emailadresse ändern. So ist die Sache eigentlich erledigt. Ich kann nur Empfehlen ein schweres Passwort zu nehmen. so ca 7 Buchstaben, 3 Zahlen und 2 Symbole. Das dürfte dann eine Weile dauern, wenn es jemand klauen will. Auserdem solltest du niemanden trauen, denn heute kann man sich nicht mehr sicher sein

  • hier stimme ich dir genau zu!!!!!

    mein passwort weiß nur ich und sonst keiner.
    weil ich nämlich genau weiß, dass die gleich esache mit mir auch passiert...... ;)

  • @gonzales

    Als bei web musst du normal bei der Anmeldung deine kp. Adresse angeben,
    wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Frage mal bei denen nach, ob sie die auf diese
    Adesse per Post ein neues PW zusenden könnten. Sollte dies klappen udn du bist schneller als die
    andere Person, Dann speicher die alles Mails ab, die du brauchst und lösche den Account.
    Da dies eine strafbare Handlung ist, kannst du es auch zur Anzeige bringen, die Dienste/Anbieter sind dann
    alle dazu verpflichtet der Polizei alle gespeicherte Daten, nicht nur IP, raus zugeben.
    Unter Umständen must du auch damit rechnen, dass sie zu dir nach Hause kommen
    und deinne Rechner sehen wollen, zum Vergleich der Daten. Hoffe du hast nichts drauf,
    was da ncht drauf sein dürfte. ;) Könnte nämlich dann auch teuer für dich werden
    und hast dann selbst ne Anzeige am Hals.

    LG Shila

  • Danke euch!

    Auf jeden Fall hab ich die IP, allerdings ist das Problem mit den Dingen, die auf meinem PC drauf eigentlich nicht drauf sein sollten, auch der einzige Grund für mich, nicht zur Polizei zu gehen ;)

    Aber das mit meiner "normalen" Adresse ist mir noch gar nicht eingefallen, dann werde ich da nochmals anrufen, da ich wirklich wichtige Dinge in meinem Postfach habe.
    Ich werd mal schauen, was ich mache, hoffentlich klappt das alles, wie ich es mir so vorstelle!
    Danke euch nochmals!!! :D

  • hi gonzales!!!!!!

    mach das lieber so:

    meine freundin hat sich nach diesem nicht so erfreulichen vorfall einen nicht so leichten passwort ausgesucht und seitdem hat sie die gleichen probleme auch nicht mehr gehabt.........

    ich habe das mit meinem passwort schon von anfang an mit fünf symbolen, drei buchstaben und mindestens 8 zahlen erstellt und es ist alles OK!!!!!!

    ;)

  • Zitat von gonzales


    In mein ICQ (wo ich dasselbe PW hatte), komme ich ebenfalls nicht mehr rein, da dieses Passwort auch geändert wurde.

    mal so vermutet...eig müsste es wirklich einer von deinen freunden oder bekannten sein...woher sollte denn irgendjemand der deine e-mail gehackt hat(müsste dann ja ein sehr professioneller gewesen sein,wenn es halt kein freund war), dann auch noch deine ICQ nummer wiisen? das kann demnach ja nur einer sein der in deiner liste ist..

    naja ist letzendlich auch egal...kp^^
    gruß cliif

  • Mir ist was ganz anderes passiert. Mir wurde das Pw geklaut. Besser gesagt, das jemand das pw weitergegeben und wuselt in all meinen profilen rum und löscht bilder.

    ja, ich werde das zur polizei bringen. und wenn man ein profil hat und jemand anderes loggt sich ein, hast du ein recht darauf zu erfahren wer es ist/war, da es sich um dein profil (persönliches recht) handelt. die polizei hat mir schonmal in so einer ähnlichen sache geholfen und die sache ist bei der staatsanwaltschaft am 30.01.07 gelandet - mal schaun was draus wird.

    und nun bin ich gespannt wer das mit den bildern war. ich habe ja auch eine konkrete vermutung!