height von iframes abhängig vom Inhalt

  • Hallo,

    ich habe auf meiner Seite ein iframe bei dem scrollen deaktiviert ist in einem div. Was kann ich machen, dass sich sowohl die height des iframe an die in ihm geladene Seite, als auch das div an die Größe des iframes anpasst? Man soll also je nach dem Inhalt des iframes an der Browser-Scroll-Leiste scrollen können.

    Gibt es hier vielleicht eine bessere Methode um dies zu lösen? ich habe den iframe in dem div verschachtelt, weil ich gemäß der HTML strict Variante nur Block-Elemente innerhalt des body Elements benutze.

    Gruß

    Tikonteroga

  • Moin!

    Da das Iframe bereits da ist, bevor die HTML-Seite hineingeladen wird, kann es sich nicht in der Höhe an die darzustellende Seite anpassen. Das wäre in etwa so, als würde sich dein Monitor plötzlich in der Höhe ändern, damit eine HTML-Seite ganz hinein paßt.

    Sinn eines Iframes ist ja grade, daß die Navigation und header am immer am sleben platz sind, während der Content scrollbar ist.

    Wenn du es anders haben willst, dann benutze kein Iframe, sondern lade die Seite jeweils komplett neu und baue den Content direkt ein, bzw. include ihn mit PHP.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hallo,

    okay, dann werde ich das mit dem PHP-Includes mal versuchen. Wie soll ich das denn dann am Besten Realisieren? Ich habe da wenig erfahrung. Ich habe jetzt mal nachgedacht.

    Wäre es sinnvoll, dass ich bei den Links in meinen Navigationsleisten eine PHP-Variable vom Typ string übergebe die den Pfad der entsprechenden Seite (ohne Banner, Main- und Sub-Menue ...) usw. Übergebe und diese Variable entsprechend auswerte und den PHP Include durchführe?

    Die Seiten, die das gleiche Submenue haben kann ich ja jeweils in ein separates Verzeichnis kopieren und anhand dem Verzeichnis das passende Sub-Menue ebenfalls mit einem PHP-include laden.

    Gruß

    Tikonteroga