Suche einen Code

  • Nabend,

    ich suche einen Code, der bewirkt, das ich einen HTML Code auf meiner HP azeigen kann.
    Also bei BB wäre es ja

    Code
    [code].....

    [/code]
    und so einen Code bräucht ich ebend für HTML.

    Kann mir den jemand geben?

  • :?

    Weiß jetzt nicht ob ich das ganz richtig verstanden habe, aber wie wärs wenn du dir einfach per CSS eine Klasse .code anlegst, die du deinen Vorstellungen entsprechend formatierst und dann einfach den Elementen, die als Code formatiert erscheinen sollen, die entsprechende Klasse zuweist.

    Grüße,
    Questionmark

  • Na ok.

    Ich habe null Ahnung con CSS.

    Ich bin kein programmierer nur so nen Hobbyhomepagebastler und demnach habe ich nix von dem was Du geschrieben hast, verstanden. :oops: :oops:

    Ich brauch halt was, das den Code anzeigt nicht das Ergebniss.

  • Tut mir Leid, ich habe es immer noch nicht geschnallt :roll:

    Was verstehst du bitte unter Code anzeigen? Hier im Forum wird auch kein Code angezeigt. Das was man zwischen

    Code
    hier

    lesen kann muss man ja auch per Hand eingeben.

    Gib doch mal die url zu deiner Homepage - oder hast du gar keine, sondern betreibst ein Forum und willst die gleiche Funktion haben, wie hier in diesem Forum?

    Wenn wir deine Seite wüssten, dann könnte man auch abschätzen, wie viel HTML du kannst und dementsprechende die Sprache anpassen - sorry!

    Mehr zu CSS kannst du hier nachlesen.

    Gruß,
    Questionmark

  • Zitat von Questionmark

    Weiß jetzt nicht ob ich das ganz richtig verstanden habe,

    Das hast du nicht!

    Er möchte HTML-Quelltext anzeigen, was jedoch normalerweise probleme macht, da Tags im Quelltext ausgeführt und nicht angzeigt werden.

    @beile: du must die Tag-Zeichen "<" ersetzen gegen "&lt;".

    Gibst du den anzuzeigenten HTML-Text von Hand ein, oder wird der irgendwoher geladen ?

    Im ersten Fall mußt du es entsprechend in den Quelltext reinschreiben, im 2. Fall kannst du es durch ein PHP-Script ersetzen lassen.

    Anmerkung: es gibt keine HTML-Codes, nur HTML-Quellltext.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Ronald:

    Danke schön, was muss ich machen um dann diese klammer zu bekommen ">" weil "&lt;" ist ja nur für "<". Muss ich da die reihenfolge ändern?

  • Zitat von Ronald

    Das hast du nicht!

    Gut zu wissen, darum habe ich auch einen erklärenden Vorsatz vorausgeschickt :wink:

    Reicht ja wenn's hier einer versteht - is ja nicht Questionmarks privates Hilfeforum :lol:

    Dennoch frage ich mich dann, was der Sinn ist Quelltext anzuzeigen und nicht auszuführen :roll: Das übersteigt vielleicht meine Vorstellungskraft.... - daher rührt dann auch die Idee meines Vorschlags.

    Grüße,
    Questionmark

  • Zitat von Questionmark

    Dennoch frage ich mich dann, was der Sinn ist Quelltext anzuzeigen und nicht auszuführen :roll: Das übersteigt vielleicht meine Vorstellungskraft.... - daher rührt dann auch die Idee meines Vorschlags.

    Vielleicht um zu zeigen, wie ein HTML-/Javascript-/Wasauchimmer-Problem zu lösen geht?

    Es soll Internetseiten und sogar Foren geben, die sich mit solchen Themen beschäftigen!

    Grinst...

    Ronald

  • Zitat von Ronald

    Vielleicht um zu zeigen, wie ein HTML-/Javascript-/Wasauchimmer-Problem zu lösen geht?

    Es soll Internetseiten und sogar Foren geben, die sich mit solchen Themen beschäftigen!

    Oh, das war mir neu :oops:

  • Zitat von beile

    Ronald:

    Danke schön, was muss ich machen um dann diese klammer zu bekommen ">" weil "&lt;" ist ja nur für "<". Muss ich da die reihenfolge ändern?

    Die schließende Tag-Klammer hat ohne die öffnende Klammer keine Funktion und sie wird dann einfach ganz normal wie Text angezeigt. Ansonsten eben wie Questionmark schon schrieb durch "&gt;" ersetzen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Ach so - ich glaube aber, daß es ohne dein mißverständliches Beispiel verständlicher war.
    Ansonsten hättest du es so machen sollen:

    Dieser Quelltext:

      Das HTML Grundgerüst.

      &lt;!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
      "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
      &lt;html>
      &lt;head>
      &lt;title>Beschreibung der Seite</title>
      &lt;/head>
      &lt;body>

      &lt;/body>
      &lt;/html>


    wird dann so auf deiner Internetseite angezeigt:

      Das HTML Grundgerüst.

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
      "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
      <html>
      <head>
      <title>Beschreibung der Seite</title>
      </head>
      <body>

      </body>
      </html>


    G.a.d.M.

    Ronald

  • öhm... hab jetzt nicht alles gelesen.... wie wäre es wenn mas in ne textarea schreibt ?


    (brauchen tut ma des ja z.b. für den bannerquelltext)

  • beile,
    praktisches Bsp.: zu @Ronald`s Ausführungen:

    Oh sorry,da habe ich wohl nicht den ganzen Thread gelesen :oops: