• Hi,
    ich bin grad dabei php zu lernen.
    Nun möchte ich ne Shoutbox machen.
    Erst soll ein ein name und ein text eingegeben werden:


    Dies soll in die Datei text.txt gespeichert werden.
    Dann möchte ich den text der in text.txt gespeichert ist ausgeben:

    Code
    <?
    $datei = file("text.txt");
    
    
    echo $datei
    
    
    ?>


    Doch dann kommt da nur Array als ausgabe und wenn ich die text.txt datei öffne, steht da auch nicht drinne.
    Mit Datenbanken möchte ich noch nicht arbeiten

  • schreiben


    lesen
    das funktioniert nicht so einfach wie bei deinem versuch..
    ein array kannst du nicht per echo ausgeben, da es ja mehrere arrayelemente enthält. am einfachsten machst du eine for() schleife und führst sie solange aus wie es einträge im array hat. dann gibst du immer das aktuell durchlaufende arrayelement aus. da du 2 werte hast (name & text), musst du den eintrag noch trennen, dafür haben wir beim schreiben das | zeichen.

    also so:


    so long

  • Jetzt hast du mich verwirrt....
    wie gesagt ich lerne es grad.
    Also ich möchte ein Formular, in das man etwas eingeben kann.
    Dieser text soll in text.txt gespeichert werden und das möchte ich dann ausgeben

  • Dann lern doch bitte erstmal die Grundlegenden Funktionen, die du für das Arbeiten benötigst!!!

    Unter tutorial+textdateien dürftest du genug bei Google finden.

    Oder willst du demnächst auch noch mit fragen wie "Ich finde meine Maus nicht, könnt ihr mir helfen?" kommen?

  • dann musst du von vorne anfangen. lies dir mal den php teil von http://schattenbaum.net/php durch. meine antwort sollte eigentlich reichen um dein vorhaben umzusetzen.
    sachen die du noch nicht kennst wie evtl. arrays und schleifen solltest du auf de.php.net mal durchlesen.

    wenn du soweit bist meld dich nochmal und wir schauen weiter.

    so long

  • hey leute ich habe auch ein problem ich will eine shoutbox auf meine seite einfügen!!!
    ich habe in meinem html code folgende zeilen stehen:
    <table width="100%">
    <tbody>
    <tr>
    <td>
    <p align="center"><font
    face="Verdana, Arial, Helvetiva, sans-serif" size="0">
    <form name="shoutbox" method="post">Name:
    <input name="name" size="20"
    type="text">


    Text: <input name="text" size="20" cols="60"
    type="text">


    <input name="absenden" value="OK"
    type="submit"></form>
    </font></p>
    </td>

    <td>
    </td>
    </tr>
    </tbody>
    </table>

    aba ich kann das script dazu nicht erstellen weil bei mia klappt es einfach nicht ich habe auch schon in allen möglichen foren gesucht aba ich finde einfach nix kann mir jemand helfen oder tipps geben danke!!!

    mfg piep