• Hallo Leute! Also ich hab mir schon alle Hilfestellungen zu frames angesehen und hab immer noch eine frage :

    ich möchte auf meiner seite ein frame erstellen so das nur ein quardrat in der mitte des bildes geladen wird und auserhalb alles immer da stehen bleibt wo es ist... bist jetzt hab ich es nur geschafft das unten ein bereich stehen bleibt also dort wo der player bei mir ist.... würde gern wissen wie man das so verändert wie ich es will...

    ich möchte also so etwas wie auf folgender seite :http://www.pureplaya.de/%5Bqp%5D%202ooSix/PurePlaya.html

    ich komme einfach nicht mehr weiter...

    so sieht mein code für den framest aus :

    <frameset rows="*,41" cols="*" framespacing="0" frameborder="no" border="0">
    <frame src="Oben.html" name="mainFrame" id="mainFrame" title="mainFrame" />
    <frame src="unten.html" name="bottomFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="bottomFrame" title="unten" />
    </frameset>


    hoffe ihr könnt mir helfen... danke für jede hilfe im vorraus !

  • ich würd da die framesets vergessen... sind eh veraltet....
    wennst mit frames aber trotzdem arbeiten willst -> nimm iframes

    außen ne tabelle, innen den iframe

    Code
    <table width=100% height=100%>
    <tr><td align=center valign=middle><iframe src="seite.html" name="content"></iframe></td></tr>
    </table>

    jetzt mal so grob als beispiel. du kannst des ganze natürlich auch mit divs lösen...

  • Dies wäre die Lösung für dein Problem, in dem Format wie du es angefangen hast. Verschachtelung von Framesets führen zu dem Ergebnis, dass du in der Mitte einen Bereich erhältst.

    Die weitaus elegantere Methode von Iframes würde auch ich dir Empfehlen.


    ...books without pages...

    Schüler BFS Screen-Design (1.Jahr) - also alle Angaben ohne Gewähr

  • danke für eure hilfe!

    wenn ich das mit einem frameset oder i frame mache, wie mache ich es das wenn man zum beispiel auf den menüpunkt newz klickt das die newz html nur in dem kleinen fenster in der mitte geladen wird und nicht auf der ganzen seite....

    bei mir ist das immer so wenn ich auf der index.html bin (die startseite auf meiner Page) und dort ein frameset erstelle, der den inhalt in der datei Newz.html anzeigen soll dann wird es in dem kleinen fenster angezeigt....

    doch wenn ich dann auf den menüpunkt newz.html klicke dann erscheint die newz html datei im ganze bild... wie mache ich es das es immer in dem frame fenster geladen wird egal wohin ich hinklicke also egal auf welchen menüpunkt...

    versteht ihr ??

    wenn ihr mal bitte auf dieser seite gucken würdet :

    http://www.pureplaya.de/%5Bqp%5D%202ooSix/PurePlaya.html

    genau so will ich es... ausen soll alles stehen bleiben nur die mitte soll geladen werden... wie genau muss ich das machen ???

    danke für eure hilfe schonmal

    bin schon am verzweifeln....

    driver

    wie soll ich das mit divs machen ??

    Aeos
    was soll ich jetzt nehmen die framesets oder iframe ? ? ?

  • nimm die iframes....

    und beim link gibst einfach an

    Code
    [url='news.html']News[/url]

    einbinden tust den iframe wie oben erwähnt.

    mit divs ises ähnlich. da machst n container in der richtigen größe und tust
    ihn dann an der seite ausrichten mittels css. allerdings musst da jede seite extra anlegen.

  • Nimm man die Iframes, finde die Lösung wesentlich eleganter. Wollte dir mit meinem Beitrag nur verdeutlichen, wie es mit einem normalen Frameset gemacht werden würde.

    ...books without pages...

    Schüler BFS Screen-Design (1.Jahr) - also alle Angaben ohne Gewähr

  • danke @ driver & aeos

    ich habe das mit dem i frame gemacht... finde ich auch sehr viel besser und leichter....

    ich habe nur etwas probleme mit dem positionieren des fensters...

    <code>
    <iframe src="Newz.html" name="Fensterlein" width="700" height="450"
    marginheight="10" marginwidth="10" align="center">

    Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen</p>
    </iframe></code>

    mit margenheigt und margenwidth müsste ich das fenster ja so positionieren können wie ich es möchte aber wenn ich da andere werte eingebe ändert sich nichts. wieso ??

  • ups ich dachte das mit dem <code> </code> würde das in einem code darstellen ^^

    das gehört also nicht zu meinem html code

  • achso...

    wie muss das den in der css datei aussehn ??

    #Fensterlein
    {
    height : 89px;
    width : 775px;
    top : 100px;
    left : 100px;
    }


    ist das so richtig ? ? ?

    kann man das so machen ? mein i frame heist ja fensterlein... dann muss ich ja auch diesen namen eingeben oder ? aber da ändert sich wieder nichts... hmm

  • damit sich das Iframe bestimmen lässt:

    -> Name: verwendet, wenn du einem Link außerhalb des Iframes sagen möchtest das das entsprechnde im Iframe angezeigt werden soll

    Code
    [url='beispiel2.html'][...][/url]

    ->id: spezielle namenszuweisung (kann pro dokument nur einmal verwendet werden glaube ich). Hiermit kannst du dem Iframe via css attribute zuweisen

    ...books without pages...

    Schüler BFS Screen-Design (1.Jahr) - also alle Angaben ohne Gewähr

  • danke für die hilfe!

    hab das jetzt gemacht und mit top und left versucht aber es hat sich nichts geändert...

    wenn ich es damit mache :

    position:absolute;
    left:450px; top:350px; width:300px; height:150px;

    dann ändert sich was aber dann spinnt mein footer und steht auf einmal hinter dem iframe fenster.. und das hatte ich schonmal dann konnte ich den footer nicht richtig da positionieren wo ich wollte...

    was soll ich machen ???

  • DANKEEEE

    hab es durch eure hilfe geschafft...

    es geht... und noch ein kleiner schritt weiter in der html welt ^^

    schönen abend noch