mehrere <td> in einem <td> ?!

  • Hallo,

    ich habe eine 2 Spaltige Tabelle, die erste Zeile
    besteht aus einer Frage und einem Bild dadrzbter dann immer so:
    auf der linken Spalte stehen Fragen auf der rechten Tabelle
    stehn radio button zur auswahl.

    Quasi so :

    |Frage| |Radiobutton|
    |Frage| |Radiobutton|

    Nun möchte ich aber das jeder Radiobutton ein eigenes <td> ist,
    das Problem ist nur das er mir den ersten radio button komplett
    auf die Tabellen größe bringt [die eine Zeile drüber das Bild hat]
    und somit quasi Spalte 2 füllt und dannach erst die anderen Button kommen.

    Quasi so;

    |Frage| |[° ] | [°][°][°][°].

    Ich weiß das ich ihrgendwas mit Colspan oder so einstellen muss, aber nach mehrmaligem probieren ist es mir immer noch nicht gelungen das es so aussieht:

    |Frage| |[°][°][°][°][°]|


    Für hilfe wäre ich echt dankbar.

  • Hi,

    wenn du das Ganze über Tabellenlayout lösen möchtest, dann musst du in dein Radiobutton <td>, der die Weite des darüberliegenden <td> annimmt einfach noch einmal eine komplette Tabelle reinbasteln - eine Tabelle in der Tabelle sozusagen.

    Wenn du mit meiner Antwort nicht weiterkommst, dann poste doch einfach mal deine url!

    Grüße,
    Questionmark

  • Zitat von Questionmark

    Hi,

    wenn du das Ganze über Tabellenlayout lösen möchtest, dann musst du in dein Radiobutton <td>, der die Weite des darüberliegenden <td> annimmt einfach noch einmal eine komplette Tabelle reinbasteln - eine Tabelle in der Tabelle sozusagen.

    Wenn du mit meiner Antwort nicht weiterkommst, dann poste doch einfach mal deine url!

    Grüße,
    Questionmark

    Das ist eine schlechte Lösung!

    Besser: was der Gast schon sagt: "colspan".
    Mit Colspan kanst du nebeneinanderliegende Zellen zu einer Zelle zusammenfassen.

    in deinem Beispiel sähe es dann etwa so aus:

    Selbstverständlich kannst du die Breite und Höhe der Zellen noch formatieren, das hab ich jetz mal weggelassen.
    Auch kann die erste Zelle in der zweiten Zeile Breiter sein, als die anderen. Die Zelle mit der Grafik nimmt automatisch die Breite der 6 darunterliegenden Zellen an, unabhängig davon, ob diese gleich Breit sind oder nicht.

    G.a.d.M.

    ronald

  • Zitat von Ronald

    Das ist eine schlechte Lösung!

    Ooops, das war wohl eine Schelte vom Forum Guru :oops:

    Zugegeben - das mit <colspan> ist eleganter, aber mal interessehalber: Ist mein Vorschlag wirklich schlecht - oder einfach nur ein anderer. Wenn er schlecht ist - warum? - Man will sich ja weiterbilden und nicht ewig dumm bleiben... :kopfpatsch:

    Grüße,
    Questinmark

  • Er ist insofern schlecht(er), weil du viel unnötigen Quelltext erzeugst. Hinzu kommt, daß Browser Tabellen zuerst komplett erstellen, bevor sie sie anzeigen - wenn du eine zusätzlich Tabelle einbaust, dann hat der Browser doppelt zu tun.

    G.a.d.M.

    Ronald