hilfe bei table height 100%

  • Hallo Leute. Ich bin neu hier, also seid nicht zu fieß wenn ich mich falsch verhalte oder so^^

    Also, mein Problem: Ich möchte eine Internetseite bis nach unten hin des
    Bildschirmes zeigen. Das klappt aber nur zum Teil. Der Seitenrand (das ist
    die äußere Tabelle) ist bis nach unten, aber der Mittelteil (eine geschachtelte
    Tabelle mit auch dem Attribut height=100%) geht leider nicht bis nach
    uinten... Woran kann das liegen? Ich hab auch bereits den body auf height
    100% in CSS gesetzt und habe auch die height=100% in jeder Tabelle noch
    einmal in CSS gesetzt. Bin langsam verzweifelt also helft mir bitte!

    Danke im voraus..

    Guckt mich nicht so an <ó.ò> Ich bin jung, ich darf das...

  • Zitat von meikschmidt

    Das liegt daran das bei tabellen nur festdefinierte angaben wie pixel und so funktionieren. die 100% angabe höhe als html tag geht nicht überall. mit css sieht das allerdings ander aus

    Diese Ausage ist Schlichtweg falsch.

    Fakt ist:

    1. 'height' i.v.M. dem Table-Tag erzeugt "unvalides" HTML - egal, ob es direkt im Tag steht oder per CSS der Tabelle als ganzem zugeordnet wird.
    2. alle guten Browser (Opera nur mit Einschränkung) verstehen es trotzdem, weil es Sinn macht und wenn man ...
    3. in der Dokumententyp-Deklaration den Verweis zur W3C wegläßt

    Fazit:
    Hier hängt die W3C erheblich hinter der Praxis hinterher und es gibt m.E. keinen Grund, etwas als "nicht zulässig" zu erklären, was
    - alle Browser verstehen,
    - viele Webmaster benutzen,
    - sinnvoll ist,
    - keinerlei Konflikte mit anderen Formatierungen verursacht,

    > aber leider nicht in die Köpfe von einigen Richtlinienmachern paßt.

    Durch den Verweis zuer W3C wird dem Browser untersagt, Tabellen in 100%-Höhe anzuzeigen - also raus mit dem Verweis und alles wird gut.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Ja das ist richtig. aber ich gehe ja davon aus was von dem w3c standard "vorgegeben" ist. und irgend eine declaration sollte man meines wissens schon angeben, damit der browser weiß nach was er darstellen sollte. aber auch ich lerne gerne dazu. Ich weiß nur zu gut, was alles funktioniert wenn man keine declaration angibt.

  • Die Browser der heutigen Generation haben alle das umfangreiche Basiswissen bereits im eigenen Kofferraum. Von daher reicht es völlig aus, den Dokumententyp an sich zu deklarieren, ohne dem Browser erst noch zu sagen, wo er nachsehen muß, was HTML eigentlich ist - damit kann man auf den Verweis zur w3.org locker verzichten.

    Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">


    reicht beispielsweise völlig aus, siehe dazu auch http://de.selfhtml.org/html/allgemein…htm#dokumenttyp

    Klarer Nachteil des Verweises zur w3.org: Wenn sich im Basis-HTML etwas gravierendes ändert, dann kann der Browser ein vorher einwandfreies Layout u.U. plötzlich nicht mehr richtig darstellen. Dannist der Webmaster gefordert schnell zu reagieren (so er dann schnell mitbekommt, woran es liegt).

    Solche Fälle hat es zugegebenermaßen noch nicht gegeben, jedenfalls keine 'krassen' - denkbar wären sie jedoch.
    Läßt man den Verweis zur w3.org weg, kann das nicht passieren, bzw. erst dann, wenn neue Browsergenerationen das heute HTML nicht mehr so kennen, wie es jetzt ist. Das bekommt man als Webmaster aber wahrscheinlich eher mit, als wenn irgendwo in Amerika auf einem Server ein X gegen ein U ausgetauscht wird.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Das ist natürlich ein Argument der mir noch fehlte. Wie gesagt, ich lerne auch dazu. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

  • Also soll ich das einfach weg lassen? So ganz mulmig ist mir ja dabei nicht, ich bin mal gespannt ob es dann funtkioniert..
    Gibt es denn keine w3c kompatible Lösung für Tabellen die den ganzen Bildschirm füllen sollen?

    Trotzdem danke! Ihr habt mir schon mal sehr geholfen..

    Guckt mich nicht so an <ó.ò> Ich bin jung, ich darf das...

  • Also ich hab das jetzt auch mal so ausprobiert, aber es klappt net .. die tabelle geht net bis nach unten.. das meint jedenfalls mein kumpel.. Bei mir geht es sowieso bis nach unten wegen dem Text und meiner kleinen Auflösung von 1024x768.. mmh. das verstehe ich wiriklich nicht..

    Guckt mich nicht so an <ó.ò> Ich bin jung, ich darf das...

  • Mir ist da noch etwas aufgefallen: bei mir steht da (von Dreamweaver automatisch erzeugt)

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    Das hab ich dann auf

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN">
    <html>

    geändert, aber ich sehe gerade das is ja xhtml. Kann es vll daran liegen?

    Guckt mich nicht so an <ó.ò> Ich bin jung, ich darf das...

  • Aber ich möchte doch für jede Auflösung kompatibel sein und die Tabelle muss nunmal bis nach unten gehen!

    Guckt mich nicht so an <ó.ò> Ich bin jung, ich darf das...

  • Alles kla, Leute ihr habt mir geholfen. Jetzt hab ich es hingekriegt, hat daran gelegen, musste dann nur noch ein paar tabellen anpassen .

    Supi danke! :D

    Guckt mich nicht so an <ó.ò> Ich bin jung, ich darf das...