Zufallsbilder in der Website einbauen

  • Hallo zusammen

    Auf meiner Homepage, möchte ich eine kleine "sidebar" einrichten auf der 2 bilder zu sehen sind. nun will ich, dass die fotos bei jedem klick, oder neu laden der seite, gegen 2 andere ausgetauscht werden.

    Gibt es dazu schon programme oder hat jemand einen sinnvollen code oder ratschlag?

    Danke für eure Antworten.

    Guest06

  • Mit PHP!
    Die Bilder so umbennen das sie
    bild_01.jpg, bild_2.jpg ... heissen (oder ähnlich nur der gleiche Name bis auf die Zahl ist wichtig!)

    Mit PHP ne Variable machen die anstatt der Zahl ausgegeben wird.
    Proof of Concept

    PHP
    <?php
    $zahle = rand(1.10); //wenn du 10 Bilder hast
    echo '[img]/img/sidebar/bildname_'.$zahl.'[/img] ';
    ?>

    Sollte so gehen

  • Erstmal Danke.

    Dieser Code sollte für ein bild sein, oder wie muss ich das sehen?
    wenn ich jetzt nun ca. 250 bilder habe ists dann "1.250"? (Sorry meine html kentnisse sind noch ned so der wahnsinn)


    Gruss

  • hm...hab jetzt das mal verlinkt, leider zeigt es das zeugs noch ned auf der seite hier.

    hier mein quelltext:

    PHP
    <table width="120" height="120" border="0">
              <tr>
               <td align="left" valign="top"><?php $zahl = rand(01.52); //wenn du 10 Bilder hast
    echo '[img]http://mgha.ch/jugendmusik/Bildergalerie/Wega 06/slides/PICT_'.$zahl.'[/img] ';?>
    </td>
                  </tr>
                </table>
  • Du kannst kein PHP innerhalb einer HTML-Seite ausführen.
    Wenn du PHP-fähigen Webspace hast, dann mußt du die Seite als "index.php" speichern und nicht als "index.shtml" - shtml schon gar nicht.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Ein kleiner Fehler ist im Code auch noch vorhanden. Also als erstes brauchst du PHP-fähigen Webspace und musst der Datei auch die Dateiendung .php geben. Dann ist hier mal dein Verbesserter Code:

    PHP
    <table width="120" height="120" border="0">
              <tr>
               <td align="left" valign="top"><?php $zahl = rand(01,52); ?>
    [img]http://mgha.ch/jugendmusik/Bildergalerie/Wega 06/slides/PICT_<?php echo $zahl; ?>[/img]
    </td>
                  </tr>
                </table>