• Hi,

    bin grad dabei mir ein PHP-Script zu schreiben, welches mir eine Bilder-Gallery erstellt. Allerdings hab ich ein Problem:

    Wie kann ich es hinbekommen das ich bspw. 100 Bilder in den Ordner "Test" kopiere und von eben diesen 100 Bildern den Pfad in die DB bekomme?
    Quasi eintrag in DB per Stapel-Verarbeitung... Dafür bin ich zu blöd *g* :)

    Will dann per SQL-Select die Bilder auslesen und den Pfad als Link verwenden (das ist das kleinste problem, weis nur nicht wie ich das großteils automatisch in die DB bekomme ohne 100 Einträge per Hand zu erstellen... )

    Danke!

    MfG

    majo

    Keep it simple and stupid!

  • naja wenn du die bilder per upload rauflädst passt du einfach das uploadscript an dass die bilder in die db gespeichert werden.
    ein ganz normales insert. am besten benennst du die bilder dann entsprechend zur id - zb. "party_5.jpg".


    so long

  • Daran dachte ich auch schon... aber ich will auch nicht 100 Bilder per Hand uppen... *g* Das könnte ja in Arbeit ausarten ;)

    Aber kann ich nicht irgendwie per PHP mit ein Verzeichniss auslesen? das würde mir ja prinzipiell reichen... das dann in ein array und ab in die DB damit?!?

    Keep it simple and stupid!

  • omg, dummheit tut weh... ich habs :)

    Keep it simple and stupid!

  • ja geht so auch. ich würde aber ein upload formular machen, ausser natürlich du lädst nie wieder bilder in das verzeichnis. kannst ja auch ein uploadformular mit zip dateien machen, dann sparst du dir in zukunft jegliche mühe :)


    @dein code:

    Code
    for ($i = 0; $i < count($files); $i++) {
      $insFile = "INSERT INTO `table` (`bildname`) VALUES ('.$files[$i].')";
      mysql_query($insFile);
    }
  • Die Idee mit *.zip ist gut... In den frühen morgenstunden bin ich geistig noch nicht so richtig zu gebrauchen... An das hab ich natuerlich nicht gedacht *g*

    Naja, ich geh nun erstmal schlafen!

    Gute Nacht & Danke! :)

    Keep it simple and stupid!