Bilder auf bestimmte Weise verlinken, wie umsetzen?

  • Hallo, wollte mich langsam mal dran versuchen, die Galerien auf meiner HP mit Inhalten zu füllen - würde das ganz gerne in dem Stil machen, wie es auf dieser website gezeigt wird - dh. man hat eben diese Übersicht mit den Vorschaubildern und wenn man diese anklickt, öffnet sich das entsprechende Foto in so einem "Kasten", also nicht mit der Browserzeile und so. Wie macht man sowas, habe zur "technischen" Umsetzung leider keine Idee! :? :(

    LG :D

  • hätte da nochmal ne frage ;)

    hab die ersten fotos jetzt als popups auf meine seite gepackt, hat dank des creators von medop auch ganz gut geklappt soweit... allerdings sind die fotos im popup-fenster so seltsam nach "unten rechts" gerutscht in einigen browsern... hab's bei mir und auf dem rechner meines bruders ausprobiert, das problem tritt bei'm i-net explorer und im aol-browser auf... bei opera und firefox ist alles okay, da ist da popup genauso gross wie das fenster (400x300pixel)...

    habt ihr ne idee, woran das liegen könnte, dass es im internet explorer und bei aol so seltsam asymmetrisch "verzerrt" ist? kann man das irgendwie korrigieren?

    hier nochmal der link zu der seite, auf der die fotos gelistet sind:

    http://www.hestamyndir.de/dim2006.html

    danke + lg

  • erweitere evtl mal dein link um folgende 2 screen angaben...

    screenX = 0, screenY = 0

    Code
    <a href="#" onclick="window.open ('http://www.hestamyndir.de/dim2006/dim2006_01.jpg', '_blank', 'toolbar=no, location=no, status=no, menubar=no, scrollbars=no, resizable=no, width=400, height=300, screenX=0, screenY=0')">
  • Das Problem ist, daß du auch in dem kleinen fenster eine Mini-HTML-Seite erzeugen mußt, um den Rand wegzubekommen. Die Lösung steht übrigens auf der von dir als Beispiel gezeigten HP.
    Ich hab das mal für deine HP umgebaut, probiere es aus:

    Wenn deine Bilder immer das gleiche Format haben, dann könnte man es auch noch einfacher machen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • hallo zusammen,
    möchte gerne an diesem thema anknüpfen.wie schon einmal erwähnt habe ich meine hp mit dem baukastensysthem von 1und1 erstellt.
    da ich auf meiner seite die bilder leider nicht in der größe einfügen kann wie ich es gerne hätte,würde ich ja auch gerne die bilder klein anzeigen das sie durch anklicken (popup) in einem neuen fenster angezeigt werden.
    nun zur frage,geht das auch bei einem hp baukastensysthem??

    holger

  • wenn du dort selber html code einfügen kannst, ja.

    musst einfach von einem bild 2 versionen erstellen.
    ne kleine und ne große. die kleine tust einbinden und mit
    nem link versehen, und die große dann als ziel angeben...

    n grafikprogramm hast ja, oder ? im notfall geht sogar paint

  • Zitat von holgermac

    hallo zusammen,
    möchte gerne an diesem thema anknüpfen.wie schon einmal erwähnt habe ich meine hp mit dem baukastensysthem von 1und1 erstellt.
    da ich auf meiner seite die bilder leider nicht in der größe einfügen kann wie ich es gerne hätte,würde ich ja auch gerne die bilder klein anzeigen das sie durch anklicken (popup) in einem neuen fenster angezeigt werden.
    nun zur frage,geht das auch bei einem hp baukastensysthem??

    holger

    Ich weiß nicht, welchen Vertrag du bei 1&1 hast - aber normalerweise findest du auf der Startseite neben dem Link zum Homepage-Bakasten auch einen Link "Fotoalbum" - das kann auch fast alles, was das Herz begehrt.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • hallo,

    ich habe das java-script von ronald eingebaut und funktioniert tadellos. gibt es eine möglichkeit, dass automatisch die maße des zu öffnenden bildes ausgelesen und ins java-script übernommen werden?

    lg!

  • Mit Javascript geht das nicht, da Javascript auf dem Client ausgeführt wird. Da hast du dann nur die Möglichkeit das Fenster später in der Größe zu ändern, mein Firefox blockt so etwas aber.

    Mit PHP wäre es möglich, man kann die Werte dann dem Javascript übergeben - das ist aber nicht mit 2 Worten erklärt, wenn jemand kein PHP kann.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • mit php kenn ich mich zwar ein wenig aus, aber leider steht mir auf dem webspace kein php zur verfügung. kann leider auch nicht den webspace wechseln, da ich im auftrag von jemand anderem arbeite :/

    aber vielen dank für die extrem rasche antwort, roland! :)

    lg!

  • oh, tut mir leid, wollte mich nicht verschreiben.

    liegt wohl daran, dass mein vater rOLANd heißt und ich deshalb die buchstaben falsch gelesen/interpretiert habe ;)

    war keine absicht. sry ronald :!: :wink:

    lg