Sockelleisten bei Laminat wie verlegen???

  • Hallo,

    ich habe meine neue Wohnung mit Laminat verlegt. Nun geht es an die Sockelleisten. Wie mache ich das mit den Ecken??? Die müssen ja abgeschnitten werden, weiss einer wie ich das machen soll???? Soll ja nicht senkrechtabgeschnitten werden.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...

    eilt.... Umzug ist schon im Gange...

  • Das Teil, das Du brauchst, nennt sich Gärungssäge. Damit kann man Leisten im Winkel abschneiden (ob nun für Fußbodenleisten oder Bilderrahmen oder ähnliches). Prinzipiell kann man damit jeden Winkel einstellen, in diesem Falle müssen es eben 45° sein.

    Nähere Infos zu Gärungssägen liefert Google zu Hauf. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat von Carolyn

    ...damit jeden Winkel einstellen, in diesem Falle müssen es eben 45° sein...

    jetzt habe ich so eine säge hier ... aber mit 45° ist das so ne sache... ich bekomme 2 leisten die über eck verlaufen nicht zusammen gepackt...


    was mache ich falsch??

  • Was heißt das? Verstehe ich nicht ganz...

    Zitat von sunflash2002

    ich bekomme 2 leisten die über eck verlaufen nicht zusammen gepackt...


    Du musst beide Leisten getrennt schneiden. Ich versuche das mal mit der Tastatur zu "malen":

    Eine Leiste: _________________/
    die andere Leiste: \_________

    Wenn Du Dir jetzt vorstellst, dass Du die beiden schrägen Flächen aneinander legst, hast Du einen rechten Winkel. Je nachdem, ob Du die Vorder- oder Rückseite abschrägst, bekommst Du einen Winkel für z.B. eine Zimmerecke oder um einen Kamin/einen anderen rechteckigen Vorsprung herum.

    Damit die Leisten halten, mußt Du sie ja sowieso an Wand oder Boden verschrauben. Da schraubst Du sie eben so fest, dass sich dieses Eck bildet. Gut anstoßen lassen, damit sich kein Spalt bildet! Am besten hält eine zweite Person fest. Miteinander verschraubt werden die Leisten nicht.

    Falls noch Fragen sind, ich gehe jetzt ins WE und bin wohl erst Montag wieder online. Aber zumindest der Admin kann sowas denke ich auch beantworten (schließe ich jetzt aus anderen Antworten von ihm ;) ). Vermutlich gibt es aber auch noch mehr "HandwerkerINNEN" hier. :)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • naja ecken gibt es da aber nicht in allen Maserungen lol.
    außerdem kann es sein das du bei sägen auf Gärung in der Mitte ein kleines Loch bekommst zumindest bei Innenecken ;( :smilie101: :smilie101: :smilie101:

  • Hallo zusammen.

    Ich habe gerade meinen Laminat-Boden in unserem Band-Raum fertig gelegt. Nun grenzt aber der Betonboden unter dem Laminatboden nicht mit einem 90° Winkel an die Seitenwänder, sondern es ist abgerundet.

    Darum konnte ich den Laminatboden auch nicht bis ganz an die Seitenwänder legen. So kann ich aber auch keine Sockelleiste installieren, denn dann hätte es noch einen Abstand zwischen Sockelleiste und Laminatboden, was nicht gerade ästethisch wäre.

    Gibt es irgendwelche Alternativen zu Sockelleisten beziehungsweise gibt es auch Sockelleisten, die nach der Installation einen grösseren Abstand von der Seitenwand haben?;-)

  • Hmm das hört sich nicht gut an! Wie ist die Kante den ausgebildet? Hast du den Laminat auf den blanken Kellerboden gelegt bzw. hast du keinen Estrich im Keller?