Kann mir jemand sagen wie man PHP und Perldateien einbindet?

  • Hy @ all,
    wie schon im Betreff beschrieben, weiß ich nicht wie ich PHP und Perldateien in meine Homepage einbinden kann.
    Gibt es da irgendwelche Programme, oder kann man die Dateinamen einfach in den Quelltext hineinschreiben?

    Naja, wie ihr seht hab ich echt keine Ahnung. Ich wäre sehr glücklich wenn mir jemand helfen könnte.

  • Hmmm ... als allererstes musst Du Dich informieren, ob Dein Hoster das überhaupt unterstützt. Anonsten geht das recht einfach, obwohl zwischen Perl und PHP ein kleiner Unterschied ist.

    PHP einbinden
    Rein technisch gesehen ist eine PHP-Datei, ebenso wie HTML eine reine Textdatei. Diese wird zur Laufzeit von einem Interpretor in Maschinencode umgesetzt. Du kannst sie also direkt so einbinden. benennst sie xxx.php. Der Quelltext in einer PHP Datei kann aus reinem HTML bestehen. Die Abschnitte, die in PHP sind, definierst Du mit den Befehlen <?php und ?>. Es könnte also so aussehen:

    Perl einbinden

    Bei Perl sieht das schon anders aus. Im Web-Server wird ein Verzeichnis als sog. Skriptalias definiert. Innerhalb dieses Verzeichnisses, in den meisten Fällen cgi-bin genannt, führst Du ein PerlSkript aus. Dies ist ebenfalls reiner Text. Allerdings musst Du dort in der ersten Zeile angeben, wo sich der Interpretor befindet. #! muss sein, danach folgt der Pfad. In den meisten Fällen sieht diese Zeile so aus:

    Perl
    #!/usr/bin/perl


    Bei Perl musst Du zusätzlich darauf achten, dass die nötigen Dateirechte gesetzt sind. Der Webserver muss Ausführrechte auf jede Perl-Datei haben, die ausgeführt werden soll, ansonsten gibst Fehlermeldungen. Das ist allerdings von Hoster zu Hoster sehr verschieden. Dort bekommst Du genauere Informartionen, wie es speziell dort konfiguriert ist.

    Ich hoffe, das hat Dir ein wenig geholfen???

    [Blockierte Grafik: http://www.projekt-love-it.de/phpBB2/text2schild.php?smilie=1&fontcolor=808000&shadowcolor=FFA500&shieldshadow=1&text=Liebe+Gr%FC%DFe]

  • Und wie bekomm ich dann das Script online? Kann ich dann den Quelltext auch in eine .html-Seite einbinden oder muss ich die .php-Dateien hochladen? Ich habs schon probiert mit hochladen von den PHP- Dateien, aber wenn ich dann den Link eingeb, kann ich die Datei bbloß Downloaden!! Also bitte helft mir.

    NDT, Na dann Tschüss