Frameset

  • Hallöchen


    ich hab da ein problemchen mit meinem frameset. Ich bastell gerade an meiner seite und hab insgesamt 4 frames;-oben, unten, links, hauptframe. So nun will ich das über einen Link der haupt UND der untere Frame geändert wird nur weiß ich leider nicht wie.


    Kann mir da jemand helfen? :?

  • Das Zauberwort heisst Target. In der Definition des Framesets gibt man (normalerweise) jedem Frame einen Namen. Ich beschränke mich im Beispiel mal auf zwei, da ich auch nicht genau weiß, wie Deine Frames aufgebaut sind.

    Code
    1. <frameset rows 100,*>
    2. <frame src="oben.html" name="menu">
    3. <frame src="index2.html" name="inhalt">
    4. </frameset>


    Wenn Du nun durch einen Link das obere Frame ändern möchtest, verwendet Du folgenden Text:

    Code
    1. [url='menu_2.html target=']Zu Menü 2 wechseln[/url]
  • und mit einem link änderst du z.b. zwei frames gleichzeitig so:


    <frameset cols="200,*">
    <frame src="oben.html" name="links">
    <frame src="content.html" name="haupt">
    </frameset>




    <a href="oben2.html" target="oben"
    onclick="top.content.location.href='content2.html';">