Homepage: Browser-Optimierung

  • Hallo Leute,

    ich arbeite gerade an meiner neuen Homepage. Ich habe das Problem, dass die Page auf IE optimiert ist. Wenn andere User die Page mit (z. B. Firefox öffnen, werden Sonderzeichen (`,´,?,ä,ö,etc...) nicht korrekt dargestellt.

    Ein Freund meinte, dass ich das im Quelltext einstellen kann, konnte mri aber auch nicht sagen, was ich da ändern muss.

    Kann mir jemand einen Ratschlag geben?

    Danke

  • Hallo Axel!

    Du gehst leider von falschen Voraussetzungen aus. Eine Seite ist dann optimiert wenn sie überall gleich läuft und nicht nur auf einem Browser super aussieht. Aber diesen "Optimierungsgedanken" hatte wohl jeder so schon mal.

    Wie kann man richtig optimieren:
    1) Doctype angeben
    2) Zeichentsatz angeben (so wie es sejuma ja schon richtig gemacht hat)
    3) validen Quellcode schreiben (Validatoren helfen bei der Überprüfung!!!)

    Sonst sollte man folgendes Bedenken:
    1) Nicht jeder hat einen DSL-Anschluss
    2) Nicht jeder hat Javascript o.ä. installiert/aktiviert
    3) nicht jeder Internetsurfer ist ohne Behinderung

    Optimieren für Suchamschinen läuft wie folgt:
    .... Das ist ein zu großes Kapitel

  • Zitat von Elvis


    Du gehst leider von falschen Voraussetzungen aus. Eine Seite ist dann optimiert wenn sie überall gleich läuft und nicht nur auf einem Browser super aussieht.


    Absolut richtig. Als Zusatz möchte ich anführen, dass Angaben auf der Website wie "optimiert für IE irgendwas" eher auf schlechten Stil deuten, als dass sie der Seite qualitativ helfen.

    Zitat von Elvis

    Wie kann man richtig optimieren:
    1) Doctype angeben
    2) Zeichentsatz angeben (so wie es sejuma ja schon richtig gemacht hat)
    3) validen Quellcode schreiben (Validatoren helfen bei der Überprüfung!!!)


    4) in standardkonformen Browser entwickeln und dann auf andere Browser anpassen

    ...

    Zitat von Elvis


    Optimieren für Suchamschinen läuft wie folgt:
    .... Das ist ein zu großes Kapitel


    Hehe - da sprichst du Wahrheit. Ganze Bücher, Seminare, Firmenkonzepte, etc. drehen sich um diesen Themenkomplex. Wer nicht wirklich die Lust hat sich in die kleinesten Nuoncen der ZEO einzuarbeiten, sollte es lieber den Freaks überlassen.
    Jedoch gibt es einige Aspekte die man auch selbst tun kann:
    1) validen Code erstellen
    2) keine JS-Nachlade oder -Weiterleitungen zum eigentlichen Content verwenden
    3) leider auch *keine* HTTP-Redirects verwenden (Spam-Gefahr -> schlechte Einstufung)
    4) Content auch Bot-lesbar lassen (Thema: Flash-Falle)
    5) eigentlichen Content möglichst weit oben im Dokument stellen (Thema: CSS)

    usw.
    Vielleicht kann ja jemand hier noch Ergänzungen einbringen...

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Nunja, mich kannst du auch mit Konqueror und Safari jagen.
    Und wer die "volle Packung" haben möchte, der optimiert auch auf IE (Mac) ... :twisted:

    Wieso verschreckt? Das nennt sich Reality-Posting - oder *ähmm* sowas in der Art ... :lol:

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Zitat von Elvis


    4) in standardkonformen Browser entwickeln und dann auf andere Browser anpassen


    Man kann dazu vermutlich jeden aktuellen Browser nehmen, der nicht Internet Explorer heißt oder auf dessen Technik zurück greift.
    Beispielsweise Firefox oder Opera......[/quote]

    Nicht ganz richtig:
    Die aktuellen Opera-Versionen unterstützen einige HTML-Standards leider nicht. So gibt es z.B. immer wieder Darstellungsprobleme bei (unsichtbaren) Tabellen und (transparenten) Iframes.

    G.a.d.M.

    Ronald