Wie mache ich Abstände zwischen Zellen in Tabellen???

  • Hallo, ich habe Zellen in Tabellen eingefügt und möchte jetzt das zwischen ihnen ein Abstand ist. Also ich habe vor Zellen unter einander anzuorden und das ganze mit abständen (ungefähr so groß wie auf dem zweiten bild, das ich in paint gemacht habe). Was muss ich dafür tun?
    Ich habe es bis jetzt nur so:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/hihamster/tab1.jpg]

    so soll es aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/hihamster/tab2.jpg]

    hier ist mein HTML Code von meiner jetztigen Tabelle:

    Ich würde mich auf Antworten sehr freuen!!! Danke! :D

  • Hallo Gast,

    wie gesagt ist der einfachste Weg der, den admin beschrieben hat. Wenn Du allerdings schon Klassen in der Tabelle benutzt, kannst Du in den CSS Eigenschaften eine weiteres Element hinzufügen. Dies macht sinn, wenn die Tabelle immer die gleichen Eigenschaften haben sollen. Dann brauchst Du diese Paramater nicht immer wieder angeben. Füge dazu in Deinen Style Angaben folgendes Element hinzu:

    Code
    table.set2 {
      border-spacing:5px;
    }


    Du brauchst der Tabelle dann nur noch zu sagen, welche Klasse aus den Styles sie verwenden soll. Dies machst Du mit dem Parameter class. Es würde also folgendermaßen aussehen:

    Code
    <table class="set2" width=550 border=0 cellpadding=3 cellspacing=1 bgcolor="#000000" height="188">

    Sinnvoll ist es dann allerdings auch alle anderen Eigenschaften darin unterzubringen. Dann würde das CSS-Element folgendermaßen aussehen:

    Code
    table.set2 {
      table-layout:fixed;
      width: 550px;
      height:168px;
      background-color:#000000;
      vertical-align:top;
      padding:3px;
      border-spacing:5px;
    }

    Dann würde der Table-Tag nur noch folgendermaßen aussehen:

    Code
    <table class="set2">

    Ist letztendlich übersichtlicher im Quelltext und für die spätere Bearbeitung bequemer. Allerdings muss man sich da erst mal ein wenig reinfuchsen.

    Wie gesagt, ist nur als Anregung zu verstehen, funktionieren tut das ganze wunderbar mit der von admin beschriebenen Änderung ;)