Ordner im Filesystem mounten

  • Hallo,

    ich hab mal wieder ein Problem. Ich habe hier im Intranet des öfteren Dateien (exe, xls, doc, pdf, ...) und ich will eigentlich vermeiden, diese immer in die Datenbank hochzuladen. Die Datenbank bläht sich so unnötig auf und außerdem werden an manchen Dateien des öfteren auch noch Änderungen gemacht.

    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich einen Ordner (Pfad ist ja relativ egal) als Ordner in der Navigation mounten kann?
    Ich habe mich bereits mit Produkten wie MountFolder, FileSystemStorage und PloneExFile beschäftigt, aber alle haben Einschränkungen, die das ganze nicht so recht praktisch erscheinen lassen. Meist erlauben sie nur die Bearbeitung aus Plone heraus, was für den gegebenen Fall mehr als unpraktisch ist.

    Jemand ne Idee?

    Gruß
    m.dot

  • Nein - nicht so wirklich. Hatte diesen Fall noch nie.
    Es scheint mir aber so, als wenn du deinen UseCase noch etwas detailierter aufzeigen solltest. Unter Umständen sehen andere Leutz diesen Bedarf ebenfalls und man könnte ein gemeinsames Produkt erschaffen.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Wir nutzen hier Plone im Intranet als Dokumentationstool für IT-Aufgaben.

    Zahlreiche HowTos, Dokumentationen, usw erfordern den Upload von Dokumenten jeglicher Art (mehrere Bilder, Angebote als pdf, externe Dokumentationen, ...)

    Da sich viele Dateien kontinuierlich verändern, wäre es sinnvoll einen Ordner "share" in der Zope-Verzeichnisstruktur als Netzwerk-Share und als Plone-Share einsehbar zu machen. Sofern Daten verändert worden sind, sind sie somit auch in der neuesten Version im Plone verlinkt.

    Nach mehreren Versuchen mit Produkten wie MountFolder und FileSystemStorage sehe ich in derlei Produkten keinen geeigneten Nutzen für diese Aufgabe, weil sie beide nur in eine Richtung arbeiten, nämlich Plone > Filesystem.

    Ich benötige aber eher die andere Richtung, nämlich Filesystem > Plone bzw Verbindung in beide Richtungen

    Wenn jemand damit Erfahrung gemacht hat, soll er bitte seine Erkenntnisse hier mit herein posten, ich werde meine Fortschritte auch hier dokumentieren.

    Gruß
    m.dot

  • Hallo m.dot,

    mir ist soeben aufgefallen, dass ich an dem gleichen Problem hänge wie du. Ich werde meine Erkenntnisse hier veröffentlichen.

    Kurze Zielbeschreibung: rw-access auf einem realen FS

    Grüße
    Methusalix

  • hallo,

    nach ein paar Studien über dieses Thema bin ich auf folgendes gekommen (allerdings noch ungetestet) - basierend auf einer Hoffung - :)

    Apache vor Zope schalten => Link expliziet auf die HP integrieren => - und hier die Hoffung - Plone hoffen zu umgehen und das ganze direkt über Apache aufrufen

    Soweit mein theoretischer Ansatz,..., wie gesagt ohne Gewähr. Werde es aber auf jedenfall testen und hier Bericht erstatten.

    Grüße
    Methusalix

  • Ich mein es gibt im ZMI in der längeren Auswahlliste der neu zu erstellenden Inhalte auch einen "Filesystem Directoryview" (oder so ähnlich).
    Habt ihr es damit schon probiert?

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Funktioniert zwar nicht allzu gut, aber "Filesystem Directory View" gibt es... so mountet Plone seine ganzen Javascirpts (Products/CMFPlone/skins/ecmasciprts)

  • Hallo,

    ich habe jetzt einige alternative zum Apache ausprobiert, leider alle ohne Erfolg.

    Hier eine kurze Zusammenfassung:

    Filesystem Directory View: Funktioniert nur bei Verzeichnissen die in Zope integriert sind.
    Mount Folder: Kann ich kein genaues Statement abliefern, weil es bei mir nicht laufen bzw. eine Instanze des Produktes erstellen wollte. Wieso, weshalb kA :)
    ExternalFile: Unpraktikabel, da es zwar externe Verzeichnisse integriert allerdings nur über einen Umweg. Erstellt einen Link in der Datenbank. => Performanceverlust

    Ich setze mich jetzt an den Apache und werde berichten sobald ich eine Aussage treffen kann.

    Grüße Methusalix

  • Warte!
    Lass uns erst mal klären warum MountFolder nicht klappt. Rein vom Namen her sollte des Produkt der Wahl sein.

    Schau mal in deinen error_log im Plonesite-Root ob sich dort Fehlerangaben finden. Anderenfalls schau in der DOS-Box (Win) oder in dem Terminal-Fenster nach wo Zope gestartet wurde. Auch dort finden sich möglichweise Hinweise auf den Fehler.

    Wie stellt sich das Nichtfunktionieren bei dir genau dar?

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Hallo,

    naja, wie soll ich erklären das es nicht klappt. Es scheint beim Erstellen in einen Deadlock zu kommen. Wenn ich einen "Mount Folder" hinzufüge, kann ich ohne Probleme die Daten eingeben. Allerdings scheint er nach Absenden der Daten Probleme zu haben die Produkt-Instance zu initialisieren. Nach 10min habe ich es dann auch aufgegeben, da selbst wenn das Produkt einwandfrei funktionieren würde, der Zeitaufwand viel zu groß wäre.

    wegen der Fehlermeldung:
    einzigste was passen würde, wäre:

    Code
    ConfigurationError: No database configured for mount point at /MyFolder


    Das Problem ist nur, die Fehlermeldung kenne ich und weitere Tracebacks dazu gibt es leider nicht. Daher kann ich dir leider keine bieten. Ich weiß, das hört sich jetzt seltsam an. Aber ist leider wirklich so.

    Wenn ich die Apache-Lösung durchgetestet habe, werde ich auf jedenfall nochmal versuchen das ganze zu rekonstruieren.

    Grüße
    Methusalix

  • Zu MountFolder hat Methusalix das Problem gemacht, das er in seiner zope.conf den MountPoint nicht angegeben hat. Dokumentationen lesen !?!

    MountFolder ist zwar vom Namen her interessant, aber es ist auch nicht das, was ich/wir suche(n). Es bietet nämlich lediglich die Möglichkeit, das man Dateien, die in Plone hochgeladen werden, nicht mit in der Datenbank ablegt, sondern in ein extra Verzeichnis kopiert.

    Das Problem an der Sache ist jedoch, das Änderungen auf Verzeichnisebene überhaupt nicht erkannt werden, weil es nur den Weg Plone > Filesystem geht und nicht andersrum. Und genau das soll ja möglich sein. Es soll ja vermieden werden, das jede Datei erst über Plone hochgeladen werden muss, die alte Version gelöscht wird und dann die entsprechenden Links abgeändert werden müssen.

    Das mit Apache vorschalten werde ich auch angehen, jedoch erst nach meinem Urlaub. Hab ab Montag 3 Wochen und die werde ich mal ausnahmsweise ohne Computer verbringen. Als Systemintegrator tut das auch mal ganz gut, hab jetzt n Jahr durchgearbeitet mit max. 3 freien Tagen.

    Aber der Grundgedanke ist recht logisch, es müsste soweit auch funktionieren - hatte das bei dem MoinMoin-Wiki, was vorher für die Dokumentationszwecke verwendet wurde auch so gemacht.

    Außerdem brauche ich die SSL-Verschlüsselung und die lässt sich soweit ich mich jetzt über Zope/Plone informiert habe nur über den Umweg über einen Apache realisieren.

    Ansonsten bin ich über jeden Tipp, wie es evtl auch ohne Apache geht weiterhin sehr erfreut. Bitte nicht wundern, wenn es mit antworten mal etwas länger dauert bei mir, ich komm die nächste Zeit nicht so oft an mein Notebook.

    Grüße
    m.dot

  • Noch was: Mit dem FileSystemView lässt sich auch keine geeignete Lösung abbilden, weil er die Ordner nur einliest, wenn man den Zope-Server neu startet. Und das erscheint mir doch etwas zu unflexibel

  • Hallo m.dot,

    zope.conf war konfiguriert, es kann allerdings sein, dass ich was probiert und dabei einen falschen Wert eingetragen habe. Will ich nicht ausschließen :) Waren viele Versuche MountFolder richtig zum laufen zum bringen. Daher weiß ich nicht genau woher die Fehlermeldung resultiert. Waren allerdings die einzigsten vom Typ MountFolder :)

    Muss mal unbedingt die Logs löschen^^

    Grüße
    Methusalix

    P.S. einen schönen Urlaub wünsche ich

  • Was mir gerade beim stöbern untergekommen ist:
    AT Managed File

    Habs selber noch nicht versucht, weiß eigentlich auch nichts näheres darüber :D

  • So ich habe das mit dem Apache ausprobiert, und ich muss sagen, das ist genau das was ich gesucht habe.

    Pro: RW-Access in Echtzeit
    Contra: Performanceverlust, nun bin ich mir da nicht sicher, ob das an meiner Krücke hier liegt, allerdings scheint die URL-Auflösung vom Apache sehr lange zu dauern. Dies ist mir beim Laden der einzelnen Bilder aufgefallen. :) Nächster Punkt, es ist möglich von außen auf die Daten zuzugreifen, wenn man die URL kennt. Daher muss ein zusätzliches Sicherheitssystem implementiert werden.

    So das war's von meiner Seite

    Grüße Methusalix