Bundespräsident direkt wählen ?

  • Bundespräsident direkt wählen ? 0

    1. Ja, der Bundespräsident sollte vom Volk gewählt werden (0) 0%
    2. Nein, es soll alles so bleiben wie gehabt (0) 0%

    Was haltet Ihr von dem Vorschlag, den Bundespräsident direkt zu wählen ?
    Alle hohen Ämter in Deutschland werden nicht direkt gewählt, sondern vom Parlament oder Parteien bestimmt.

  • Dazu habe ich eigentlich keine Meinung. Auch wenn das Amt des Bundespräsidenten das nominell höchste im Staat ist, so spielt tatsächlich der Bundeskanzler bei uns die wichtigste Rolle. Von daher ist es relativ egal.


    Außerdem interssiert mich Politik eh nicht besonders. 8)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hallo zusammen,


    ich fände es auf alle Fälle besser wenn man den BP selber wählen könnte....warum? Das spricht ja eigendlich für sich, denke ich.... :wink::D

  • Ich bin schon aus Kostengründen dagegen. Man stelle sich vor die müssen für die Wahl die ganzen Zettel drucken :? was das kostet. Und dann schaffen sie es ja auch nicht die Wahl zeitlich so zu legen das sie zum Beispiel mit der Bundestagswahl zusammen fällt (sonst würden wir ja dies Jahr keinen neuen Präsidenten bekommen), also bräuchten wir dafür einen Wahltag, Wahlhelfer etc. und das kostet dann nochmal .....


    Also: Nein ! Deutschland hat eh kein Geld und für so einen Unfug sicherlich mal gar nicht.