Was ist der Google Pagerank

  • Aus einem anderen Thread heraus entstand die Frage nach dem Google Pagerank, seinem Aufgaben, seiner Technik und was es macht...


    Aus der Absicht, Suchmaschinen resistent gegen Webseiten zu machen, die auf der Basis von Analysen der inhaltsspezifischen Bewertungskriterien generiert wurden (Doorway Pages), entstand das Konzept der Link-Popularität. Dabei fließt die Anzahl der eingehenden Links für ein Dokument als ein grundsätzliches Kriterium für die Bedeutung einer Webseite in die Relevanzbeurteilung ein. Diesem Ansatz liegt zu Grunde, dass ein Dokument um so wichtiger ist, je häufiger es von anderen verlinkt wird. Hierdurch wird weitestgehend verhindert, dass automatisch generierte "suchmaschinenoptimierte" Webseiten ohne jeglich Einbindung in das WWW oben in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen. Es zeigte sich allerdings, dass auch das Konzept der Link-Popularität schnell von Webmastern antizipiert werden konnte, indem sie von ebenso unbedeutenden, automatisch generierten Seiten eingehende Links für Doorway Pages schufen.

    Im Gegensatz zum Konzept der Link-Popularität nutzt das PageRank-Konzept nicht einfach die absolute Anzahl eingehender Links für die Beurteilung der Bedeutung einer Webseite. Die Argumentation der Google-Gründer gegen das Konzept der einfachen Link-Popularität war, dass ein Dokument zwar bedeutsam ist, wenn es von vielen anderen verlinkt wird, nicht jedes verlinkende Dokument ist jedoch gleichwertig. Vielmehr sollte einem Dokument - völlig unabhängig von seinen Inhalten - ein hoher Rang zugewiesen werden, wenn es von anderen bedeutenden Dokumenten verlinkt wird.

    Die Bedeutsamkeit eines Dokuments bestimmt sich im Rahmen des PageRank-Konzepts also aus der Bedeutsamkeit der darauf verlinkenden Dokumente. Deren Rang wiederum bestimmt sich ebenfalls aus dem Rang verlinkender Dokumente. Die Bedeutsamkeit eines Dokuments definiert sich stets rekursiv aus der Bedeutsamkeit anderer Dokumente. Da - wenn auch über viele hintereinanderfolgende Links hinweg - der Rang eines jeden Dokuments eine Auswirkung auf den Rang eines jeden anderen hat, beruht das PageRank-Konzept letztlich auf der Linkstruktur des gesamten Webs. Obwohl diese ganzheitliche Betrachtung des WWW es nicht vermuten lässt, gelang es Page und Brin das PageRank-Konzept mittels eines relativ trivialen Algorithmus umzusetzen.

  • Das heißt also, wenn ich in möglichst vielen Gästebüchern meinen HP-Link hinterlasse und mich als "toter" User in Foren anmelde (und meine HP in das Profil schreibe), die einen möglichst hohen Pagerank haben, dann steigt mein eigener Pagerank? (Wieder mal in der Theorie. Ein einzelner Link wird da nicht viel bringen.) Wenn ich nun in einem solchen Forum auch noch viel poste und dabei den Link in meiner Signatur stehen habe, dann zählt das auch jedesmal? :shock:


    Andere Frage: Der Pagerank hat Einfluß darauf, wie weit oben oder unten ich z.B. bei einer Google-Suchergebnisse-Seite stehe, nehme ich jetzt mal an? Oder welchen Sinn hat die "Jagd" danach sonst?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat

    Das heißt also, wenn ich in möglichst vielen Gästebüchern meinen HP-Link hinterlasse und mich als "toter" User in Foren anmelde (und meine HP in das Profil schreibe), die einen möglichst hohen Pagerank haben, dann steigt mein eigener Pagerank? (Wieder mal in der Theorie. Ein einzelner Link wird da nicht viel bringen.) Wenn ich nun in einem solchen Forum auch noch viel poste und dabei den Link in meiner Signatur stehen habe, dann zählt das auch jedesmal?

    Zählt schon! Aber tausende Beiträge in diesem Forum werden dir nicht viel helfen, denn der Pagerank ist für jede HTML Seite anders. Die Startseite dieses Forums hat einen Pagerank 5, weil viele andere Seiten auf diese linken. Die einzelnen Beiträge und Foren hingegen haben überhauptkeinen Pagerank also 0. Folge: Der Pagerank wird sich dadurch nicht erhöhen. Das selbe gilt selbstverstänldich auch für Gästebücher und andere Webseiten...

    Zitat

    Andere Frage: Der Pagerank hat Einfluß darauf, wie weit oben oder unten ich z.B. bei einer Google-Suchergebnisse-Seite stehe, nehme ich jetzt mal an? Oder welchen Sinn hat die "Jagd" danach sonst?

    Genau! Beispiel:

    Bei den Suchergebnissen mit dem Begriff "Designerkompetenz" steht meine Seite ganz oben, weil meine, von allen gefundenen Seiten den höchsten Rank hat.

  • Ich hatte nicht vor, meinen Pagerank dadurch zu erhöhen zu versuchen. ;)
    Ich dachte nur, ich wüßte so einen Grund mehr, warum manche Leute sich nur in Gästebücher eintragen um zu sagen "Hallo, schöne Page, besucht auch mal meine!" :? Oder sich hier anmelden, ohne was zu sagen. :roll:

    Ansonsten geht die Diskussion (mit jeder Menge Erklärungen) ja im ursprünglichen Thread weiter. (https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=1713 für alle anderen, die das später mal lesen)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hallo zusammen,

    für den Rank gibt es aber auch Tools die versuchen, die in die Suchmachine eingetragene Page, zu pushen....z.B. "Rankware".... :wink:

  • Rankware macht aber nix anderes, als immer Internet möglichst viele Links zu der gewünschten Seite zu veröffentlichen!

    Aber wie auch immer... ich halte eh Abstand von Google und nutze lieber http://de.vivisimo.com/ da die Einträge bei Google mittlerweile so beeinflussbar geworden sind.
    Ich habe so oft schon Suchanfragen bei Google gestartet, wo alles andere als das gewünschte Ergebniss gefunden worden ist >>> 0190 Dialer, Hacks, Warez, Cracks aber nix wirklich Interessanten, welches mir meine Fragen beantwortet...

  • Hallo zusammen,

    fast hätte ich es vergessen.... :roll: um sich in mehreren Suchmaschinen eintragen zu können gibt es auch ein Programm, so muss man nicht alles von Hand machen... :wink:
    Das Programm beinhaltet standartmäßig 900 deutsche und internationale Suchmaschinen, ist aber erweiterbar auf !10.000! Stück, hier ein kleiner Auszug der Suchmaschinen, die unterstüzt werden... :wink:

    100 Hot; 1001sites; 123 India ( in ); 123Khoj; 123World; 1st Search; 2kCity; 35mmGuide; 4Arrow ( com ); 4d ( uk ); A2Z Solutions; Aardvark; Aarno ( de ); Abacho ( at ); Abacho ( ch ); Abacho ( de ); Abacho ( uk ); ABC-MARKET ( de ); Aberja ( de ); Aboriginal Connections; aboutmalta; Access Bali Web Directory; Access New Zealand; Achenbreed; Acoon ( de ); Action! ( de ); ACTS Christian Search Engine and Directory; ADA.com.my; Admcity; Admcity China; AdmiNet; Adultfinder ( de,at,ch ); AdValvas ( be ); Aeiwi - automatisches Webverzeichnis; Aeroseek – Webverzeichnis; Aesop ( com ); Afrocentric Search; Agave ( de ); Ah Shun; ah-ha.com; AIP; alcanseek ( us,ca ); Alettra ( de ); Alexa; Alexana; All America's Best; All4Travel ( de ); Allesfinder; AllesKlar ( at ); AllesKlar ( ch ); AllesKlar ( de ); AllofMaine; AllTheWeb; ALook4; Alpha Turbo Search; AlphaOmega Marketing Link; AltaVista.com ( Submission Code ); Amadillo ( de ); Amateur; AmeraServe; Ameta ( de ); Amiga; Ananzi South Africa; Angel of Fashion; AngelSearch; Ankaboot, AntiSearch, Aon-Online, Apidom ( fr ), APORT ( ru ), Aport , Russia Link, Aquitanet ( fr, Aquitaine ), ArabSites - Search Engine for the Middle East, ArborSearch!, Archiseek, Argus Nordbayern ( de ), AriadneSpider, Arianna ( it ), ArztAtlas, Asia Directory, Asia Dragons, Asia Guide, Asiaco, Asiadragons, ASIAMINOR, A-Site ( at ), AsliLinks, Astrolabio, Astrosights, at-la ( us ), Atols, Atomicteen, AtoZ, Attack The Web, Auburn Creek, Auctionsearch ( de ), AudioSeek, Augsburg und Umgebung, augschburg, Australian Internet Directories ( au ), Austria ( at ), Austria Netguide ( at ), Austria-Seek, Austria-www, Austronaut ( at ), Austrosearch ( at ) - the Austrian Search Engine, Austrovista ( at ), Automate Links Page Postings, Automatically submit 60 Linklisten, AvAccess ( en ), Aviation Search Engine, A-Z-Suche, b2bexcite ( com ), B2BGuide ( at ), Babett ( de ), BaBoom, Bacan ( ec ), Bajaindex ( com ), BalticLinks, Banffshire ( uk ), Bangladeshi Ultimate Directory, Baulink ( de ), Bay Islands Directory, Bayern-Online ( de ), Bayernreise -Datenbank-Eintragung - Bayerischer Wald, Bayernsuche ( de ), BB24 ( de ), BChip, BCLinks, Be@ - myPortal !, Beamed Search Engine, Beanie Find ( uk ), Belize.net, Bellissima, Bellnet ( de ), bensonsmlm, beraterlinks, Best ( sk ), Best Deals Free For Links Page!!, Beste Suche, BestIndiasites, BetawiNet, Better Than Ever, Bezirksinfo ( de ), Bicol.Net, Biwe ( es ), Biz-Index ( de ), bizLand, BizSearch Engine, Blindsurf, Blitzsuche ( de ), blogdex, Boatbuilding, Bochum Online, Bodensee/Oberschwaben, BOLLYVISTA, Bombensex, Bonnsite, Bonso, BrainFind, BRAINTRACK - University-Index, Branchenbuch.ch, Branchensuche ( de ), Branx ( de ), Braunschweig Online, Bristol Search ( uk ), Bruneipage, BruSeek ( bn ), BuildFind, bunte-suche, Busca, Business Connection - Russian World, Business Link Submission, Business Opportunities, Business Suchdienst ( de ), Business.com, BusinessIndex.ch, BuyItCanada, C.S.U.F. ( us ), Caloweb, Cambsearch ( uk ), Canada.com ( ca ), CanadaSEEK.com, CanarySearch, Canlinks Directories, Cannylink, Cari My ( my ), Caribseek!, CarJunky, Catcha Indonesia, Catcha Malaysia, Catcha Singapore, Catcha Thailand, Catholic Online, CATHworld, CDNet, Chai- Yo

    und noch viele, viele mehr...den Link findet ihr einen Beitrag weiter oben... :wink:

  • Ich bin desöftern auf der Suche im Web, surfe einfach umher um mir Anregungen und Ideen zu holen. Das Thema Pagerank das hier diskutiert wird ist echt interessant. Ich schau hier bestimmt öfter mal vorbei um zu sehen was es Neues gibt. Habe viel viele Infos mitgenommen. Danke für dieses Forum.

    Natürlich auch von mir etwas Werbung:

    http://www.goodlife-shop24.de

    Grüße aus Hannover.