Bildergrösse und Qualität

  • Tach zusammen.
    Auf dem Gebiet bin ich eine absolute Niete, also habt Erbarmen.
    Ich habe eine (sehr gute) Digitalcamera. Wenn ich jetzt ein Foto mache, hat das zum Beispiel 650 x ??? Pixel und ist so 700 kb gross. Dieses Bild (jpg) möchte ich jetzt mit 300 x 225 Pixeln auf meine Page setzen. Das Bild hat nach der Verkleinerung noch 15 kb und ist grottenschlecht und unscharf.
    Wenn' s denn überhaupt geht...... Kann ich das Bild nicht ohne Qualitätsverlust verkleinern so das es scharf ist und trotzdem nicht mehr als 30 kb hat??
    Danke schonmal.


    Markus

  • Hallo.
    Hätte ich ja auch gleich sagen können.....
    Das hab ich zum verkleinern benutzt (resize). Trotzdem miese Qualität.
    MfG
    Markus

  • Moment, eine jpg-Datei, die 700 KB groß ist, hat nie im Leben nur 650 x (vermutlich ca.) 500 Pixel. Gestern erst habe ich wg. einer langen Ladezeit ein Bild überprüft hier im Forum, das hatte 230 MB und eine Größe von 1600 x 1200 Pixel. Das ist also etwa ein Drittel Deiner Datei-Größe.


    Ich gebe ja zu, daß ich von Digitalfotographie keine Ahnung habe, aber irgendwas kann doch da rein logisch nicht stimmen, oder? :fragend:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hallo,
    ihr habt Recht. Das mit den 600 pixeln haut nicht hin. Es sind so an die 2500. Muss aber dabei sagen, das das Bild mit einer 5 MB kamera gemacht wurde. Weiter habe ich festgestellt, das ich eigentlich nie richtig weiss, wie mein Bild online aussieht. Wenn ich jemand anderen frage, erzählt der mir was ganz anderes als ich bei mir auf dem Rechner sehe (qualitätsmässig). Da spielt es auch keine Rolle was für ein browser der andere benutzt. Komische Sache. Aber vielen ank erstmal für die schnellen Tips. Werde das alles mal ausprobieren.
    Bis bald.
    Markus