Frage: Fehler bei der Veröffentlichung meiner Site

  • Hallo Zusammen,

    Ich wollte neulich meine Site veröffentlichen, doch leider kommt nach dem Uploaden diese Meldung beim Firefox:

    Zitat

    Directory Listing Denied
    This Virtual Directory does not allow contents to be listed.

    Und beim IE diese:

    Zitat

    Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen.
    Möglicherweise haben Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um das Verzeichnis oder die Seite anzuzeigen.


    An was kann das liegen? Kann mir hier jemand helfen?

    Gruss
    Karunaa

  • Moin!

    Wie heißt denn die Datei, die du als Startseite angezigt haben willst?

    Die Fehlermeldung besagt, daß der Browser versucht den Inhalt des Webspace aufzulisten. So etwas macht der Browser eigentlich nur dann, wenn er keine Startseite (z.B. index.html) findet.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Die die Datei mit der Startseite habe ich Startseite genannt. Wäre es besser wenn man sie Index nennen würden? Oder erkennt der Browser nur eine Datei namens Index?

  • Die Browser erkennen verschiedene Seiten als Startseite. Dabei gehen sie die bekannten (englischen) Schreibweisen von möglichen Dateinamen nacheinander ab, beginnend mit "index.html". Wird diese nicht im Webspace gefunden, dann suchen sie eine "index.htm", dann eine "index.php". Weiter machen sie das dann mit verschiedenen anderen Begriffen, wie z.b. "home.(html/htm/php)", "default.~", "welcome.~" und noch ein paar anderen. Wird keiner dieser Dateinamen gefunden, dann versucht der Browser den Webspace aufzulisten.

    Das Auflisten kann man (und so ist es bei dir) verbieten, dann folgt die Fehlermeldung die du gesehen hast. Die Listingsperre scheint von deinem Provider zentral eingerichtet zu sein, was Sinn macht.

    Will man eine andere Datei als Startseite verwenden, dann muß man das per htaccess erreichen.

    In deinem Fall empfehle ich, den Dateinahmen der Startseite auf "index.html" zu ändern.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Es hat leider nicht geklappt. Ich habe die Datei Index genannt (es ist eine HTM-Datei). Muss ich diese Datei vieleicht noch in einen richtigen Ordner ablegen? Oder müssen die einzelnen Frames auch noch entsprechend benannt werden?

  • Du musst die Datei index.htm nennen.
    Alles kleingeschrieben.
    Und sie muss im Hauptverzeichnis liegen, also das allererste Verzeichnis auf deinem Web-Server

  • Zitat von No0ob

    Und sie muss im Hauptverzeichnis liegen, also das allererste Verzeichnis auf deinem Web-Server


    Wo sehe ich denn diese verschiedenen Verzeichnisse?

  • Ich benütze MS Frontpage, sind diese Verzeichnisse bei "Ansicht" --> "Ordner" sichtbar?

    Edit: Ich kann diese Verzeichnisse nirgends finden... könnte mir jemand sagen wie das geht?

    Edit 2: Meine Website ist nun online, habs selber noch geschaft, vielen Dank für die Hilfe.