Spam im Gästebuch

  • ok, als ich heute mrgen mal in mein gästebuch geschaut habe, sehe ich, dass ich sage und schreibe 387 (!!!!!) neue Spameinträge habe...
    naja, kann man das irgendwie verhindern ?
    ich habe das gbook komplett selbstgebaut und frage mich, wie die überhaupt auf mein gästebuch kommen...
    und ich habe grade mal f5 gedrückt und es geht immer noch weiter mit dem spam...
    naja, ich hab irgendwie kein bock mehr auf den schei**

    ich hab mir mal überlegt man könnte nen 1h cookie setzen, dann ist wenigstens ne zeitsperre drinne...

    wäre dankbar für jede art der hilfe...

    edit: ok wieder 2 neue und die kommen und unterschiedlichen ips...
    sie posten immer nen haufen links, also geh ich mal davon aus dass es bots sind...
    wenn die ips sich imm wiederholen, werde ich die einfach auf ne ban-liste setzen und hoffen dass es damit vorbei ist ... -.-

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Ich bekomme am Tag zwei bis drei solcher Spameinträge.

    Ich glaube man kann das nur mit Sicherheitsmaßnahmen beheben.
    Für die Gästebücher bei joomla z.B. gibt es ein Authentifikationsmodul. Es muss also zum Eintragen in das Gästebuch ein Sicherheitscode eingegeben werden.
    Aber das würde auch normale Einträge verringern, denke ich.
    Oder gleich komplett auf das Gästebuch verzichten.

    Gruss
    Ken

  • ich glaube ich habe eine möglichkeit gefunden, indem ich einfach abfrage, ob jemand in die eigentliche mitteilung ein http:// unterbringen will...
    links sind sowieso nicht als solche möglich, aber damit sollte ich die bots abhalten können...
    trotzdem danke ^^
    ps: wenn ihr noch andere möglichkeiten seht postet die bitte hier, da ich mit meiner radikalen methode ja auch den "normalen" usern verbiete links zu posten

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von T0b3

    Bildcodeüberprüfung halt.. hab ich bei meiner Shoutbox auch.

    Habe mir das mal bei Dir angeschaut und man braucht schon sehr viel Phantasie um die Buchstaben zu erkennen :lol:

  • ich ich würde gerne so ein sicherheits bild da einbaun, nur da gibts ein "kleines" problem...
    ich find meine php.ini nicht :cry:
    phpinfo() sagt mir, dass die in usr/local/Zend/ steckt, doch den ordner Zend gibts nicht...
    ich hab da leider keine ahnung, aber ich schätze mal irgendwie dass mit mein provider keinen zugriff dadrauf gibt, ich hab keinen eigenen server :roll:
    edit: ok natürlich habe ich grade gemerkt, dass gd library schon enabled is (danke an provider ;) )
    dann kanns ja jetze los gehn :D

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • ok, also ich hab mir mal auf die schnelle nen bild gebastelt, auf dem ein zufallscode steht...
    so, mein problem ist jetzt nur noch die abfrage ^^
    irgendwo muss ich ja die richtige antwort speichern und dann abfragen...
    wie kann ich das am besten machen ? ihr habt sowas ja schon bestimmt mal gebaut ;)

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • geht das ganze auch mit cookies mal so als frage ^^
    edit: sollte ja eig, oder is da irgendwie ne besonderheit mit den bots ?
    und die idee hatte ich auch schon, ich glaub ich hab mir das ganze zu schwer vorgestellt .... :D
    edit2: ok habs jetzt, mal shcaun obs mit cookies bei bots geht ;)

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Zitat von admin

    Habe mir das mal bei Dir angeschaut und man braucht schon sehr viel Phantasie um die Buchstaben zu erkennen :lol:

    Nein man braucht nur menschliche Augen mit durchschnittlicher Sehkraft sowie ein Fünkchen Vorstellungsvermögen ...

  • also ich üperprüfe einfach bloß imemr dne reffer....

    das hält mir den spam komplett vom allen gb`s ab und ist für dne enduser NICHT störend....

    if(strpos ($_SERVER['HTTP_REFERER'], $_SERVER['HTTP_HOST'])!==FALSE)

    du darfst eintragen!!!!!


    das währe jetzt der einfachste schutz... giebt aber noch bessere

  • hilfeeee X(
    ich krieg ne kriese...
    folgendes problem mit dem ie:
    ich speicher die antwort im cookie, erzeuge das bild und lass abfragen
    klappt auch die ganze zeit
    nur jetzt hat der die tolle idee, dass das ja nu schon lang genug glatt ging und deswegen zeigt er mir GAR KEINE zahlen- und bichstabenkombination mehr an...
    nur im ie gehts nit, ff funzt...
    das hatte ich schonmal letzte woche, neu geuppt, nichts passiert...
    rausgenommen, anders probiert, hat aber nit geklappt, wieder bildcode rein...
    GING ?!?
    naja, hab mich nit weiter gewundert...
    und grade eben wieder...
    bis vor 1h gings noch und nu nimmer -.-
    im firefox gehts, also kanns ja irgendwie nit an meinem code/meinem hoster liegen oder ?
    falls doch häng ich ihn mal an:
    gbook.php:


    alten cookie muss ich ja löschen oder sollte man das weglassen ?

    sicherheitsbild.php:


    danke

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Zitat von BendOr

    ok, also ich hab mir mal auf die schnelle nen bild gebastelt, auf dem ein zufallscode steht...
    so, mein problem ist jetzt nur noch die abfrage ^^
    irgendwo muss ich ja die richtige antwort speichern und dann abfragen...
    wie kann ich das am besten machen ? ihr habt sowas ja schon bestimmt mal gebaut ;)

    :idea:

  • toll, dann darf jeder 1 eintrag machen... und dann ?
    da wird ziemlich schnell tote hose sein....

    ne zeitlich begrenzte sperre brauchst scha...
    und viele haben eh gleich adressen...

    außerdem müsstest du jedesmal prüfen obs die
    email überhaupt gibt und die dann auch dem gehört...

    viel zu umständlich für nen gb-eintag

  • jo, auch wenns scho älter is, hab ich das problem immer noch
    hab jetzt einfach ein array gemacht, in der namen stehen, die verboten sind (hilft ganz schön)
    und dann gegen die ganz hartnäckigen, werde ich ein für gäste unsichtbares feld machen, das leer ist und auch leer sein muss, ich glaube das können bots (noch...) nicht schaffen

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!