ich verstehe nichts von physik

• Hallo , ich muss in Physik 2 Fragen beantworten,aber ich weiß nicht die Antworten. Mein Lehrer will das einsammeln und benoten.

Das sind die Fragen:

Was passiert beim verdunsten?

Wovon ist die Verdunstung abhängig?

Kann mir vielleicht BITTE jemand helfen

• Sorry, RMB, aber das ist nicht verdunsten. Wasser in einer Pfütze verdunstet, draussen auf der Straße. ;)

Ich kann es physikalisch nicht erklären, aber die Luft nimmt dabei einzelne Wassermoleküle auf. Und da Luft nie wirklich still steht, jedenfalls nicht draussen, gibt es immer "frische" Luft, die Wassermoleküle aufnehmen kann. Deswegen trocknet Wäsche draussen schneller wenn der Wind geht als wenn "nur" die Sonne scheint. ;)

Wovon sie abhängig ist ... von der Temperatur mit Sicherheit, aber auch von der Luftfeuchtigkeit. Von der Flüssigkeit, die verdunstet, ihren chemischen Eigenschaften nehme ich mal an. Vom Luftaustausch (Wind).

Jo, das fällt mir dazu ein. Ist aber mehr gesunder Menschenverstand als Physik-Unterricht-tauglich. ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel