Laminatverlegung

  • Hallo Ihr da drußen,
    möcht das erste Mal Laminat verlegen und fang im Flur damit an.
    Der Flur ist 1.32 M breit und das Laminat 1.38 M.
    Ist es besser nur die restlichen 6 cm abzusägen und klick an klick daran oder zu stückeln z.B. 1.10 M und 0.22 M abwechseln rechts und links.
    Wär nit schlecht wenn da wer ist der mir da nen Tipp geben kann.

    MfG Steffen

  • hi Meistro,

    das habe ich auch schon gedacht aber sieht da der 1,34 M breite und 9,50 M lange Flur nit noch länger aus.

    Danke erstmal

    Steffen

  • Hallo,
    das ist echt einfach. Ich habe schon ne ganze Wohnung verlegt, als absoluter Laie. :)
    Du legst eine Reihe, schneidest den Rest der zu lang ist ab und fängst mit dem übriggebliebenen Stück die neue Reihe an. So hast du die Fugen immer schön versetzt.
    Nicht vergessen immer einen kleinen Abstand zur Wand zu lassen, sonst wölbt sich der Boden wenn er sich zum Bsp bei Wärme ausdehnt.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Sonst frag einfach nochmal. :)
    LG Tina

  • hm raum ca 5x5 meter, zu 2t, beide keine Ahnung (erstes mal verlegt) und handwerklich etwas begabt, haben wir 3-4 Stunden gbraucht, aber denke jetzt würden wir das schneller schaffen.+
    PS: Vorher schön übers verlegen informieren bei jemandem ders schon mal gemacht hat, und zu 2t gehts wirklich wesentlich einfacher

  • Da sich hier ja ohnehin jeder dritte Thread um Laminat dreht, stelle ich meine Frage mal hier mit rein, ehe ich einen neuen aufmache.

    In meiner neuen Wohnung wird Laminat verlegt. Farbe kann ich noch wählen. Ich überlege jetzt, ob ich einen hellen (Ahorn oder Birke) oder eher einen mittelbraunen Farbton (Buche) nehme. Dunkler als Buche möchte ich es nicht haben.

    Mein Problem liegt in meiner begrenzten Vorstellungskraft, weil ich bislang immer Teppich hatte. Meine Möbel sind fast alle in Buche. Ich frage mich jetzt, ob die Möbel auf einem farblich passenden oder auf einem kontrastierenden Laminat besser aussehen. Kann mir da jemand mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen?

    Danke im voraus.

  • Wäre es nicht sinnvoll in einen vernünftigen Fachhandel zu gehen und dich dort Vorort beraten zu lassen?? Will ja nicht sagen, das hier alle einen schlechten Geschmack haben ;)
    Aber jeder Hersteller hat sein eigenes Buche, es ist nicht mehr als ein Fotodruck und somit kann eine Buche z.b. auch mal heller ausfallen als Ahorn... Schau es dir an und verlass dich auf Dein Gefühl :)