ich bitte um Kritik oder auch Lobenswertes

  • Ave!

    Zitat von Fetcher

    1. diese internetseite wurde von einer Webdesign-agentur gemacht,


    Prima, dann war das wohl der Praktikant der Webdesignagentur der sich austoben durfte?

    Die Idee mit dem Apfelbaum, den einzel klickbaren Äpfeln mag im ersten Moment schön aussehen, aber sie hindert bei einer ordentliche Navigation. Hätte die Webseite jemand in dieser Webdesignagentur gemacht, der davon Ahnung hätte, wäre sowas nicht online gekommen.

    Nimm dochmal den normalen User, der mit seinem Browser bewaffnet durch die Lande streift. Überall sieht er normale Links, jetzt soll er urplötzlich Äpfel anklicken (den Text, daß er Äpfel anklicken soll, wird gar nicht mehr gelesen, weil er sich sogleich verloren fühlt, die Weiterleitung ist zwar ein Fallback, aber besser wäre es, wenn der Baum fehlt).

    Wenn man beachtet, daß User sich in den ersten 5 Sekunden entscheiden ob sie auf einer Webseite bleiben oder nicht, wird das Ganze noch gefährlicher.

    Von der Sicht der Suchmaschinenoptimierung gibt es dann weitere Kritik, da Google und Co hier nicht so viel, bzw. gar nichts, zu fressen bekommen. Leute, die aber auf die Page linken wollen, nehmen meist die Hauptseite.

    Zitat von Fetcher

    ich nehme nur die änderungen vor.


    Gut, dann ändere mal das "unrelevant" in ein "irrelevant" bei der Vorstellung:-).

    Zitat von Fetcher

    Denn von grund auf hätte ich diese seite so wie sie aussieht nie geschafft zu machen, dafür bin ich viel zu unerfahren.


    Glaub ich nicht:-). Einzig und alleine die Zeit die Du dafür hättest aufwenden müssen wäre, da Du Dich zu tief in die Materie einarbeiten musst, zu teuer gewesen.

    Zitat von Fetcher

    2. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, für so ein "kleines" Unternehmen, so viel Geld für die Gestaltung der Site auszugeben.

    Es lohnt sich für JEDES Unternehmen.
    1. Werbungskosten sind steuerlich absetzbar.
    Welche KOSTEN? Wenn Du 100 Euro ausgibst und 400 Euro dadurch einnimmst, was ist wohl besser?
    2. Durch professionelles Webdesign wird der Bekanntheitsgrad und der Gewinn gesteigert.
    3. Kleine Firmen, kleinere Webseiten, kleinere Kosten, bestehend aus Modulen, die bei Bedarf angebunden werden können.
    4. Schlechte Webseiten = weniger Kunden, weniger Verkäufe, weniger links, schlechterer Platz bei Google und Co, dadurch wieder weniger Kunden.

    Ich hab im Hintergrund die Webseite eines Grossküchenvertreibers, geschätzter Umsatz 1 Mio. Euro im Jahr. Er hat 3000 Euro für seine Webseite ausgegeben, bei einem Webdesigner.

    Die Webseite ist bescheiden, ach was, noch schlimmer, beschissen strukturiert. Verkauft hat er innerhalb eines Jahres über die Page: Nichts! Aber noch 1000 Euro mit zugekauften Links ausgegeben.
    Google findet ihn nichtmal mit dem eigenen Namen, weil der Code falsch geschrieben wurde. Die Page sieht gräuslich aus, und wenn jemand die Lust verspürte sich etwas im Shop zu kaufen, wurde er dank des Designs davon überzeugt, es lieber bei jemand anderem zu kaufen.

    Zitat von Fetcher

    3. Bis jetzt gab es von den Gästen nur positive Kommentare zu dieser Seite.


    Lach ja, klar! Schonmal jemanden in einem Restraunt bei der Frage ob es geschmeckt hat, "Nö!" gehört? Ausserdem, welche Leute kommen denn auf die Webseite? Doch nur die, die die Webseite schon kennen, bzw. das Unternehmen.

    Ziel einer Webseite ist es aber doch auch, daß neue Leute kommen und bei diesen dann der Wunsch geweckt wird den leckeren Apfel zu besuchen.
    Dafür sind (siehe oben mit Suchmaschinenblabla) die Weichen schlecht gestellt.

    Zitat von Fetcher

    Warum sollten Gäste nicht mehr in ein Lokal kommen, wenn ihnen die Internetseite von diesem nicht gefällt?


    Es ist eher so, daß Leute die noch nie sich über die Qualität eines Lokales überzeugen konnten über eine schlechte Page nicht den Wunsch verspüren daran was zu ändern.

    Wenn 'ne Familie aus Cuxhaven 'ne Reise tut (lach), dann schaut sie sich zuerst (inzwischen sehr, sehr oft) im Internet an, wohin sie fahren will. Gehen wir jetzt mal als Ziel von der Location aus, wo der Appelbaum verweilt.

    - Der Appelbaum wird nicht gefunden, der Kunde bleibt aus.

    - Der Appelbaum wird gefunden, aber die Navigation verscheucht ihn.

    - Der Appelbaum wird gefunden, die Navigation hat der Besucher überstanden, es stellt sich aber der Wunsch nicht ein, den Appelbaum heimzusuchen um dort mit den Kindern 'n schönen Nachmittach zu verbringen.

    Tja, so iss das

    Dir eine erfolgreiche Woche wünschend

  • servus

    wenn man auf der "Mainpage" ist, dann ist die Navigation doch ganz "normal"


    Zitat von bruchmann

    Aber noch 1000 Euro mit zugekauften Links ausgegeben.


    was willst du mir damit sagen? Zugekauften Links?
    Ich weiß ganz genau, dass kein einzigster Link "zugekauft" wurde. So etwas kann man auch durch connections, und noch wichtiger Freunde erreichen, sowas das du scheinbar nicht besitzt. Dein einziger Freund ist wohl dein Browser.

    auf dieser seite wurden keine Frames sonder Tabellen verwendet, da dies für Suchmaschienen besser ist. Das nur mal zu den Suchmaschinenthema.


    Einmal kamen in einer Woche ca 1000 user auf die seite, und von denen haben sich sehr viele Leute bei dem Chef von diesem Lokal bemeldet, dass sie gerne mal vorbeischauen. Also wurde durch diese Seite wohl doch neue Kunden gewonnen, und davon nicht all zu wenig.


    Da du meisnt, dass durch diese Page die Kunden eher verschäucht anstatt angezogen werden, ist leider falsch, da es in der ralität (hier in diesen fall) genau das Gegenteil ist, wie du denkst. So leid es mir tut, da liegst du leider falsch.
    So wie du diese Page anschaust denken höchstens 20%.

    Die User die auf diese Page kommen, wollen sich über da Lokal informieren, und das wird ihnen wohl geboten.


    Und so ein Lokal wie dieses gibt es nirgend wo anders.


    Was mich mal interessieren würde: Was für ein Proggi verwendest du denn, um deine überaus genialen Pages zu erstellen? Dreamweaver oder doch Frontpage :x

  • Hi,

    wenn ich mich auch kurz zu Wort melden darf :wink:
    Also ich finde die Webseite persönlich sehr Ansprechend, die Farben wirken stimmig. Der Apfelbaum auf der Eingangsseite wirkt kräftig, die Farben sind klar, und es gibt keine verwaschenen Bilder o.ä.
    Das ich kleine Äpfel anklicken muss, ist leider mein einziger Kritikpunkt. Ich würde den Apfelbaum auf der Eingangsseite zentrieren, und ihn als ganzen Link zur weiterführenden Seite einsetzen. Auch würde ich den braunen Balken der Navigationsleiste bis zum unteren Bildrand fortsetzen, sonst wirkt das ein wenig abgeschnitten, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du ja nicht für das Design verantwortlich :wink:

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

    MfG
    Lizzard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Ich machs kurz, mein Sohn hat eine Lungenentzündung und die Kommunikation mit Dir langweilt.

    Zitat von Fetcher

    wenn man auf der "Mainpage" ist, dann ist die Navigation doch ganz "normal"


    Jau, freu Dich! Freu Dich drüber, daß Du soviel weisst, freu Dich drüber, daß Du nichts mehr dazu lernen musst. Freu Dich Deines Lebens! Hast zwar von nix einen Plan (deine eigene Aussage etwas abgewandelt), aber willst mir was erzählen, super! Total verblendet.

    Zitat von Fetcher


    was willst du mir damit sagen? Zugekauften Links?
    Ich weiß ganz genau, dass kein einzigster Link "zugekauft" wurde. So etwas kann man auch durch connections, und noch wichtiger Freunde erreichen, sowas das du scheinbar nicht besitzt. Dein einziger Freund ist wohl dein Browser.


    Und lerne mal lesen! Hab nix davon gesagt, daß die Appelbaumpage irgendwo zugekaufte Links hätte. Du bist doch so intelligent, Du musst Dich doch auch mit der deutschen Sprache auskennen. Und dann auch noch solche Aussagen bezügl. meines Freundeskreises. Die Page ist wirklich der Überhammer (LOL) freu Dich Deines Lebens und frag nie, niemals nach Verbesserungsvorschlägen, Du weisst ja alles besser!

    Zitat von Fetcher

    auf dieser seite wurden keine Frames sonder Tabellen verwendet, da dies für Suchmaschienen besser ist. Das nur mal zu den Suchmaschinenthema.


    Genau, und für einen Mediziner reicht es auch, wenn er einen Schnupfen behandeln kann. SEO ist mehr als das wovon Du Ahnung hast.

    Zitat von Fetcher

    Was mich mal interessieren würde: Was für ein Proggi verwendest du denn, um deine überaus genialen Pages zu erstellen? Dreamweaver oder doch Frontpage :x


    PHP, JSP, UltraEdit, Zend Studio, Golive, DW.

    Viel Spass noch

  • jaja, alles klar du webdesign-gott.

    wenn ich solche Kommentare wie von dir bekomm, dann denk ich wirklich nicht nach, dass ich was ändere. (Auf deine Äuserungen bezogen)

    wenn ich solche Kommentare wie hier...

    Zitat von Lizzard


    Hi,

    wenn ich mich auch kurz zu Wort melden darf
    Also ich finde die Webseite persönlich sehr Ansprechend, die Farben wirken stimmig. Der Apfelbaum auf der Eingangsseite wirkt kräftig, die Farben sind klar, und es gibt keine verwaschenen Bilder o.ä.
    Das ich kleine Äpfel anklicken muss, ist leider mein einziger Kritikpunkt. Ich würde den Apfelbaum auf der Eingangsseite zentrieren, und ihn als ganzen Link zur weiterführenden Seite einsetzen. Auch würde ich den braunen Balken der Navigationsleiste bis zum unteren Bildrand fortsetzen, sonst wirkt das ein wenig abgeschnitten, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du ja nicht für das Design verantwortlich

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

    MfG
    Lizzard

    ... bekomme, dann denke ich gerne über Verbesserungen, Erweiterungen, etc nach. Werd mich auch gleich mit den Chef des Lokals in Verbindung setzen. thx Lizzard und natürlich auch an alle anderen.


    Wen interessierts, ob dein Sohn Lungenentzündung hat.
    evtl. ihn: http://wayne-interessierts.de/


    Gruß,
    Fetcher

  • Zitat von Fetcher

    jaja, alles klar du webdesign-gott.
    Wen interessierts, ob dein Sohn Lungenentzündung hat.
    evtl. ihn: http://wayne-interessierts.de/

    Du bist eben nur Abschaum.

    Wär ich auf der selben niedrigen Niveaustufe wie Du, würde ich jetzt anders reagieren und Dir die Grätze an den Hals wünschen, aber es reicht ja Deine unendliche Dummheit, damit bist Du genug gestraft.

    Mit vorzüglicher Hochachtung

  • so, jetzt meld ich mich au mal...
    Ich find die Seite echt gut!
    Der Apfelbaum am Anfang ist vielleicht etwas verwirrend,
    da würde ich mir noch etwas anderes ausdenken,
    du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder Besucher eurer Seite
    sofort weiß, dass die Äpfel Schaltflächen sind!
    (evtl. nen Alternativmenü??)

    Aber sonst schaut die Seite echt gut aus!
    Eben so, wie man sich ne Page für so ne Art von Wirtschaft vorstellt!

    Da will ich gar keinen "Profi-Design-Webauftritt",
    sonden lieber sowas, wo man sieht, dass es eben einzigartig
    und auch durchdacht ist!

    Ach ja, ich häötte gerne eine Portion Reibekuchen mit sahnigem
    Apfelschnee für 3.90 €!!!!

    *g*

    Gruß,

    CHIEFmaster

  • Nee, fände ich nicht so gut. Ich glaube das würde die Seite überfüllt wirken lassen.

    Wenn der Baum auf der seite in der Horizontalen und in der Vertikalen zentriert wird, könntest Du den Baum evtl etwas grösser machen und verlinken.

    Das würde wohl besser aussehen.

    Anstelle des Satzen "Jeder Apfel ist ein Klick Wert" würde ich etwas wie "Treten sie in den Apfelbaum ein" oder soetwas in der art.

    Da es sich ja um eine Startseite handelt, würde ich sie eher schlicht und einfach gestalten.

    Gruss
    Ken