• Zitat von Fetcher

    LÖSUNG.
    erster Zwerg geht raus und stellt sich urgendwo hin
    zweiter Zwerg stellt sich einfach daneben
    der dritte zwerg stellt sich zwischen die beiden
    dann sind es bis dahin 2 weise und eine rote, oder umgekehrt, aber acuh sortiert

    du machst einen fehler (das ist bei mir die möglichkeit 2)

    .....zweiter zwerg stellt sich daneben.........und wenn jetzt zum bleistift 2 rote nebeneinander stehen?? dann kann der weisse der vielleich als dritter kommt nicht in die mitte, er trennt dann ja mindestens einen roten ab!!

    bei möglichkeit 2 = RR muss sich der 3te zwerg rechts oder links daneben stellen

    dritter zwerg= möglichkeit RRR oder RRW (es könnten ja am anfang 5 rote z.b. kommen)

    irgendwann haben wir auf jedenfall RRRRRW

    (die neuen zwerge sind ab jetzt mit kleinbuchstaben geschrieben)

    der nächste zwerg muss jetzt auf jedenfall zwischen dem R und dem W und das sieht er ja wenn er rauskommt!!.............RRRR...w...W

    nächste.....RRRR...r...WW

    nächste.....RRRRR...r....WW

    nächste....RRRRRR...w...WW

    und so weiter

  • @ CHIEFmaster:
    Nochmal zum Verständnis: Du läßt zuerst alle Zwerge aus der Höhle kommen und sich in einer Gruppe aufstellen. Jeder der Zwerge zählt alle Mützen einer Farbe durch. Sind es 49 hat er die selbe Farbe, sind es 50 hat er die andere Farbe.
    Dann macht einer den Anfang, stellt sich auf einen freien Platz und alle, die die selbe Farbe haben, stellen sich dazu.

    Doch, das funktioniert auch. Nur sind die Zwerge halt zu Anfang unsortiert, das ist der Unterschied. Und so wie ich die Aufgabenstellung kenne, muß jeder einzelne Zwerg, der aus der Höhle kommt, sich gleich richtig einsortieren.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel