• Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem ( möglichst kostenlosen) Counter für eine private Homepage, er sollte folgendes anzeigen:
    Herkunft ( Länder ) der Besucher, welchen "Weg" geht er d. h. welche Seiten werden besucht und wie lange. Ist jemand online ? Referrer, eingegebene Suchwörter, Verzeichnis,
    Gesamter Besuchs-Verlauf: besuchte Seiten, Anzahl der Besuche, durchschnittliche Besuchsdauer, anschließend besuchte Seiten
    und die üblichen Statistiken

    Habt Ihr einen Tip für mich ?

  • Moin!

    Ich wußte ja schon immer, daß Frauen verdammt neugierig sind :roll:, aber alls was du dir da vorstellst geht nicht - auch wenn manchen Counteranbieter so etwas behaupten. Die Lügen ganz einfach.

    Zitat von Milena2504

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem ( möglichst kostenlosen) Counter für eine private Homepage,


    ICh würde es mit einem eigenen PHP-Script machen, bzw. mit einem fertigen Script auf eigenem Webspace.
    Counteranbieter schaltenm meistens Werbung auf die HP, bzw. sie lädt nicht (oder nicht richtig) wenn der Webspace des Counteranbieter nicht erreichbar ist.

    Generell sei gesagt ...

    Zitat von Milena2504

    er sollte folgendes anzeigen:


    - Herkunft ( Länder ) der Besucher = das geht nicht wirklich, nur die Herkunft des Internetzugangs, wobei man da auch Lügen kann (Anonymisierer)
    - welchen "Weg" geht er d. h. welche Seiten werden besucht = das geht, ist aber aufwendig, weill jede (Unter-)Seite überwacht werden muß .
    - und wie lange = geht nicht
    - Ist jemand online ? = geht nicht, nur war jemand in den letzten x Minuten online
    - Referrer = geht
    - eingegebene Suchwörter = geht nicht
    - Verzeichnis = geht nicht (wenn du Suchmaschinenverzeichnisse meinst)
    Gesamter Besuchs-Verlauf:
    - besuchte Seiten = geht, wenn entsprechende Scripte in die Links oder Zielseiten eingebaut werden
    - Anzahl der Besuche = geht
    - durchschnittliche Besuchsdauer = geht nicht,
    - anschließend besuchte Seiten = geht nicht

    und die üblichen Statistiken = ist da noch was übrig? *fg*

    Habt Ihr einen Tip für mich ?

    Die besten Daten bekommst du, wenn du einen professionellen Webspace nutzt und dein Provider Statistik für dich führt. Da brauchst du dann gar nichts in deine HP einbauen. Allerdings ist die Auswertung auch nur am Anfang wirklich interessant.

    Statistiken, die per Script auf deinen Webspace zugreifen, können immer nur soviel wiedergeben, wie dem Script übermittelt wird. Das hört aber meistens bei technischen Angaben (Referer, Browserdaten, Bildschirmauflösung, pp. ) auf. Wer mehr behauptet, der lügt ganz einfach.

    Wenn ich z.B.. deine Internetseite öffne und dann zur Arbeit fahre ohne den PC auszuschalten, wie willst du dann wissen, ob ich online bin und wie lange ich online bin oder war. So etwas würde nur funktionieren, wenn du z.B. einmal pro Minute eine Information an den Browser des Users sendest, daß er erneut etwas von deiner HP anfordern muß. So etwas kann man natürlich machen, aber eigentlich erzeugt man damit nur unnötigen Traffic. Wenn es realistisch funktionieren soll, dann muß der User ständig etwas anklicken, um seinen Onlinestatus zu bestätigen. Damit ist der dann aber schneller wieder weg, als dir lieb ist.

    Mein Tipp: beschränke dich auf die für die Gestaltung deiner HP wichtigen Dinge.
    Wenn du PHP-Unterstützung hast, dann empfehle ich das Planetstat -Script für die Statistik. Mit ein wenig PHP-Kenntnis kann man da auch ganz leicht einen Counter rausziehen und eine ungefähre Online-Anzeige auch. Dafür mußt du allerdings schätzen, wie lange die einzelnen user durchschnittlich zum Lesen deiner Seiten brauchen und diese Zeit rechnest du dann zur Eintreffzeit hinzu. Ist die Aktuelle Zeit noch kleiner als der errechnete Wert, dann ist der User vermutlich noch online.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • danke erstmal für die Antworten, ich werde mir die verschiedenen Anbieter mal anschauen

    klar bin ich "verdammt neugierig" :D
    ich hatte einen 4-wöchigen Testlauf von opentracker.de, ( nur waren mir die 16 $ pro Monat zuviel, die ich danach bezahlen sollte.) Dort wurden alle Funktionen angeboten, die ich oben erwähnte, war das etwa ( fast ) alles gelogen ? da bin ich ja enttäuscht ...

  • Hmm...

    ich will nicht behaupten, daß es alles gelogen war - aber ich habe arge Zweifel, daß sie das liefern, was sie versprechen.
    Ich hab mir deren Angebot eben mal angesehen. Du mußt ja ihren Code in jeder deiner Seiten einbinden - damit bekommt man natürlich eine Menge Daten gesammelt und man kann damit natürlich auch ausrechnen, wie lange jemand Seite 1 gelsenen hat, bevor er Seite 2 aufgerufen hat.
    Innerhalb deiner HP ist das alles möglich - allerdings auch mit einem eignenen kostenlosen PHP-Script.

    Ansonsten bieten sie nur die Standarddaten, die man ohne Problem mit PHP oder CGI ganz einfach Abfragen und in einer Datei speichern kann.

    Aber andere Dinge die du dir wünscht können sie garntiert nicht, z.B. sehen, wohin ein User geht, wenn er deine HP verläßt.

    Das Abgreifen der in eine Suchmaschine eingegebenen Suchbegriffe ist auch mit PHP möglich, da sie zumindest bei google in der Adreßzeile der Trefferseite stehen und somit auch mit dem HTTP_REFERer übergeben werden. Ob das bei allen Suchmaschinen so ist kann ich dir aber nicht sagen.

    Wie gesagt, wenn du PHP auf deinem Webspace ausführen kannst, dann tun sich da eine ganze Menge Möglichkeiten auf.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • also ich hab mir jetzt mal stats4free.de und Google Analytics angeschaut, bei stats4free.de missfällt mir der Werbelink, den man einfügen muss, Google Analytics nimmt leider momentan keine Neuanmeldungen an.

    PHP kann ich ausführen, nur kenne ich mich damit nicht aus...

  • Moin!

    Schau dir das mal an -> http://www.planetc.de/download/planetstat/planetstat.html

    Das setze ich auf mehreren meiner HPs ein, allerdings nicht auf allen: einige haben so viele Besucher, daß die Dateien die Planetstat anlegt je Monat auf über 10 MB anwachsen (bei > 2000 Besucher täglich).

    Ansonsten ist es eine recht vernünftige Statistik, wenn du natürlich für jede deiner Unterseite Daten sammeln willst, dann kommst du um etwas selbstgestricktes wohl nicht herum.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hallo,

    ich werde plaNetStat mal ausprobieren, allerdings habe ich auch ein anderes script gefunden, das mir gut gefällt , nur funktioniert es mit sql, und das ist mir doch als Neuling zu hoch...