Meine Hompage läuft im Frame?

  • Hallo Leute,

    Meine Hompage läuft im Frame? muß das sein?

    Kann mir jemand sagen wie man das änden kann.

    das steht in der index.html:

    <html>
    <head>
    <title>...::: &copy; ipoa.de - Internet Power Auktion, der kostenlose weltweite online Marktplatz :::...</title>
    </head>
    <frameset rows="*,1" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" cols="*">
    <frame name="index" src="index.php" frameborder="NO" scrolling="AUTO">
    <frame name="main" src="cron.php" frameborder="NO" scrolling="AUTO" noresize >
    </frameset>
    <noframes>
    <body>
    </body>
    </noframes>
    </html>


    für Vorschläge bin dankbar.

  • Hallo Green Rover,

    leider beschränkt sich mein PHP auf Kleinigkeiten, irgendwas schreiben was dann auch noch funktionieren sollte ist nicht drin.

    danke für deinen Vorschlag.

    vielleicht kann da jemand anderes helfen!?

  • ähmm indem das hier eine homepage ist hatte ich das problem schon mal .. man fügtr ein scriupt ein udn steht plötzlich auf index..jojo das hatte ich schon des öfteren .. wenn du noch weißt welches script du als letzers eingefügt hast dann lösche dies raus ! .. du musst immer schauen wo diese script oder derartiges eingefügt werden muss .:;)

    Crash!

  • Zitat von GreenRover

    wie währe es mit einem Link.

    der war jetzt gut, schau mal...

    Zitat von danchen

    <title>...::: &copy; ipoa.de - Internet Power Auktion, der kostenlose weltweite online Marktplatz :::...</title>

    oder klick mal in seinem Posting auf das Symbol hier:

    danchen: benutzt du denn überhauapt Cronjobs?

    Wenn nicht: die "index.html" ganz einfach löschen/umbennen.

    Falls doch: Cronjobs als Iframe, Object oder Image in die normale Startseite einbinden. Aber ACHTUNG: daran denken, daß u.U. bei einem Wechsel in eine Unterseite die Cronjobs dann verloren gehen / deaktiviert werden.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hallo Ronald & Mr.Death,

    danke für eure Hilfe.

    ja cronjob wird ausgefürt. So viel wie ich weiss nur einmal, beim ersten Aufruf - punkto kann dieser Aufruf auch direckt in die index.php, die ja nch der index.html aufgerufen wird.
    Daran habe ich auch schon mal gedacht und es auch probiert !!! und geht nicht !!!

    Das habe ich gemacht . also die cron.php per include in die index.php und die index.html gelöscht - resultat - leere Seite.?
    habe dann eine neue index.html erstellet und eine simple Weiterleitung
    <meta name="refresh" content="1" ......... eingefügt. - resultat - leere Seite.?

    also ich bin am Ende meiner nichts Ahnung habender Weissheit.

    weiss einer mehr oder woran das liegt?

  • Du könntest per htaccess die 'index.php' als Startseite festlegen, mußt den Cronjob dann allerdings dort noch einmal neu einbinden.

    Falls du noch keine .htaccess-Datei hast, dann erstelle sie mit einem ganz normalen Texteditor neu. Du mußt in deinem FTP-Programm das Anzeigen versteckter Dateien aktiviert haben um zu sehen, ob du schon solch eine Datei im Verzeichnis hast - einige Webspaceanbieter legen solche Dateien automatisch an, z.B. um das Ausführen von CGI-Programmen zu behindern. Wenn du nun eine eigene Datei erstellst und unter dem gleichen Namen auf den Server lädst, dann wird die andere (versteckte) u.U. überschrieben.
    Das Überschreiben kannst du verhindern, indem du deine Datei erstmal unter einem anderen Namen auf den Server lädst und dann auf dem Server umbennenst, die Datei heißt ".htaccess" - der Punkt am Anfang ist richtig und wichtig.
    Verweigert der Server das Umbennen, dann hast du bereits solche eine Datei im Verzeichnis und die ist versteckt, dein FTP-Explorer zeigt in diesem Fall keine versteckten Dateien an.

    In der Datei kannst du eine ganze Menge Informationen für den Browser hinterlegen, er wird sich daran halten (eigentlich hält sich mehr der Server an diese Anweisungen). Um die "index.php" als Startseite zu akzeptieren, benötigst du den Eintrag:

    Code
    DirectoryIndex index.php index.html

    Ruft nun jemand deine Domain auf, dann sucht der Browser nach der "index.php" und öffnet sie. Wird die nicht gefunden, dann sucht er als nächstes deine "index.html", was du da dann reinschreibst, überlaß ich deiner Fantasie. Du solltest da aber vorerst eine Umleitung auf die PHP-Datei reinlegen, es kann ja sein, das Suchmaschinen diese Datei schon im Verzeichnis haben und du willst ja, daß die User auf die richtige Datei umgeleitet werden. Der direkte Aufruf mit "http://deinedomain.de/index.html" funktioniert nämlich weiter, nur wenn die Domain allein aufgerufen wird, dann erfolgt die Umleitung auf die index.php automatisch. Allerdings kann man das auch mit htaccess alles ändern, schau am besten mal bei SelfHTML nach -> http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hallo Ronald,

    danke für den Tipp, habe auch gleich abgeändert-Hompage läuft jetzt ohne html Datei muß nur noch schauen wie ich den cronjob starte? in de Index das funzt nicht!

    gruß danchen

  • Moin Ronald,

    habe das gleich mal probiert, hat zumindesten rein optisch funktioniert und es kam auch keine Fehlermeldung.
    Die Frage ist jetzt ob der Cronjob auch ausgeführt wird hast du da ne Idee wie man das mit direktem sichtbarem Erfolg prüfen kann?

    gruß

  • Moin!

    Schreib vor dem PHP mal:

    HTML
    <html>
    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
    <!--
    alert("cron.php gestartet");
    //-->
    </script>
    </html>

    Wenn du Javascript aktiviert hast und die PHP-Datei erreicht und ausgeführt wird, dann sollte das Alert-Fenster angezeigtw erden.

    Oder aber irgendetwas sinnloses speichern:

    Code
    <?PHP
    
    
        $new_file = fopen(".cronjob_".time().".txt","w");
        flock($new_file,2);
        fputs($new_file, time();
        flock($new_file,3);
        fclose ($new_file);
    ?>

    oder, oder, oder ...

    Es gibt noch mehr Möglichkeiten ;)

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Moin!

    Schreib vor dem PHP mal:

    HTML
    <html>
    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
    <!--
    alert("cron.php gestartet");
    //-->
    </script>
    </html>

    Wenn du Javascript aktiviert hast und die PHP-Datei erreicht und ausgeführt wird, dann sollte das Alert-Fenster angezeigtw erden.

    Oder aber irgendetwas sinnloses speichern:

    Code
    <?PHP
    
    
        $new_file = fopen(".cronjob_".time().".txt","w");
        flock($new_file,2);
        fputs($new_file, time();
        flock($new_file,3);
        fclose ($new_file);
    ?>

    oder, oder, oder ...

    Es gibt noch mehr Möglichkeiten ;)

    G.a.d.M.

    Ronald