Makros

  • Hallo zusammen,

    wollte mich erkundigen ob jemand hier eine Ahnung von Makros hat.

    Versuche zur Zeit ein Makro zu schreiben, welches mir einen ganzen Pfad mit Worddokumenten einliest, und die Fußzeile der Dokumente ändert, doch ich möchte nicht jeden einzelnden Namen jeder Datei eingeben müssen.. ( bei über 350 Worddokumenten auch ein bißchen mühsehlig, oder :?: ) dieses Makro soll mir eben das Verzeichnis nach *.doc Dateien Filtern und diese ändern.

    Danke im Voraus

    Grüßle

    Daniel

  • Hallo zusammen,

    ich wollte nur kurz bescheid geben das ich die Sache selber gelöst habe .... für alle die mir helfen wollten:

    Trotzdem Danke!!

    Liebe Grüßle

    Daniel

  • Wie wäre es, wenn Du Deinen Lösungsweg postest, Daniel? Für zukünftige Fragestellungen? :)
    Abgesehen davon würde ich auch über Makros gerne mehr lernen, so quasi nebenbei... ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hallo zusammen,

    nun gut dann leg ich mal los....

    ihr öffnet Word, geht auf den Menüpunkt "Extras", dann auf den Unterpunkt "Makro" und dann auf "Aufzeichen"....es erscheint daraufhin ein Fenster für den Namen des Makro ( belibigen Namen eintragen )...
    Ihr könnt die Aufnahme des Makro sofort wieder, über den kleinen Button beenden....
    Geht wieder auf Menüpunkt "Extras", dann auf den Unterpunkt "Makro" und dann auf "Visual Basic-Editor".....( jetzt geht der Spaß erst richtig los :D )....

    Ihr erstellt ein neues Formular ( rechtsklick auf den Ordner "Formulare", auf den Unterpunkt "Einfügen" und dann auf "UserForm" ), bennent dieses im Eigenschaftsfenster unter dem Punkt "Name" auf frmTest um.

    Ihr fügt auf dieses Formular einfach zwei Buttons ein, die ihr von der Werkzeugsammlung ( die automatisch erscheint ) auf das Formular zieht....benennt diese, wiederrum, im Eigenschaftsfenster unter dem Punkt "Name" in cmdPfadangabe und cmdBeenden....

    Klick nun doppelt auf einen der zwei Buttons und fügt folgenden Code ein:

    Jetzt braucht ihr nur noch im Objektfenster ( den Fenster wo ihr vorher das Formular erzeugt habt ) auf den ordner "Module" klicken, dann auf "Modul1" doppelt und fügt statt:

    Code
    Sub Test()
    'irgend ein Text....
    End Sub

    den folgenden ein:

    Code
    Sub Test()
    frmTest.Show
    End Sub

    Ihr braucht die ganze Sache nur noch abzuspeichern und schon habt ihr ein schickes Makro programmiert! :D
    Eigentlich simpel, oder?

    Grüßle

    Daniel

    Legende:

    'Kommentare im Programmcode!

  • Hallo nochmal,

    habe im obrigem Beitrag vergessen zu sagen, dass ihr euch bei Problem oder Anmerungen natürlich an mich wenden könnt... :D


    Grüßle

    Daniel

    P.S.: Jetzt haben wir doch noch VB Code im Forum.... :wink:

  • Hallo zusammen,

    ich weiß ich bin nervig, doch es gibt nochmal was neues .... :wink:
    Der lange Code hat noch einen kleinen Fehler.... ich schicke nachher die neue Version, die ist auch ein bißchen besser kommentiert...
    der Rechner wo der Code gespeichert ist, arbeitet aber gerade 270 Dokumente ab, das geht noch ne Weile, aber wenn der Rechner wieder greifbar ist und ich dran denke schicke ich euch den Code natürlich... :wink:

    Grüßle

    Daniel

  • Hallo zusammen,

    hier die neue Version...