button:schlagschatten fehlt!!

  • hallo!
    jetzt suche ich schon drei tage und habe immer noch nicht des rätels lösung gefunden.
    bei meinem button will einfach kein schlagschatten entstehen!
    bei dem ursprünglichen code war der schatten einfach da.
    nachdem ich ihn copiert habe und bearbeitet, war irgendwann der schatten weg. vt. weil ich die border entfernt habe.
    nun habe ich nochmal den ursprünglichen code hineinkopiert und habe immernoch keine schlagschatten am button. trotz border: 1px solid #000000;

    überlagern sich da vt. irgendwelche sheets?

    die seite ist unter http://www.bloghof.net/Daenz einsehbar!

    Grüße an alle! und vielen Dank an die fleissigen Helfer!!

  • einen neuen server hoster zum anfang.

    dann das css auslagen, die kommentaren entfernen und keine vermischung von inline css und css classen.

    dann reden wir weiter.

  • Der Host wird vt. ein anderer, wenn die Seite fertig ist, allerdings wird die Seite über Templates generiert und ist daher vom diesem oder einem ähnlichen Host duirekt abhängig.
    Die Zerklüftung der CSS-Klassen läßt sich deshalb nicht verhindern, hat auch mit der generierung aus templates zu tun.

    hast du eine Idee was das Schattenproblem betrifft? :smilie085:

  • ganz einfach, fehler lassen sich in einem sauberen code wesentlich einfacher finden als ind solchen einen gemöhle wie du es hast.

    PS, auch mittels TPL ist es möglich ordnung zu halten, meist sogar besser als ohne.

  • Ok.
    Hier hast Du eine Lösung für die Schatten mit CSS. Einfach zwei Layer übereinader legen und ein oder zwei pixel ind er Höhe und seitlich versetzen.
    Dann wirst Du aber mit absoluter Positionierung arbeiten müssen. Dafür entfällt die Zeile

    Code
    <div style="float:left; width:12px; height:1px;"> </div>

    pro Button.

    Bye yeti66 :wink:

  • Oh,sorry da fehlte noch was.
    http://www.drweb.de/csspraxis/schnelle_schatten.shtml

    bzw. im css von:


    mit Border top,Border right, border color: sw einen Rand als Pseudoschatte setzen. Leider ist Deine Seite total konfus und seit heute im Firefox und Explorer zerhackt. Sonst hätte ich es Dir gemacht. Du mußt Deinen Code besser strukturieren da blickt ja keine durch.
    Am besten Du baust Deine Seite neu auf.
    Hier ein Beispiel asl Dreiteiler:

    Gruß yeti66

  • Hier habe ich Dir noch ein Layout mit den Button gemacht, die Dir sicher vorschweben. Leider funktioniert es momentan (exakte Positionierung unter allen Browsern) nur unter Firefox. Vielleicht findet sich jemand, der sich den Code ansieht und den Fehler findet. Aber vom Buttonlayout ist das sicher Dein Ziel.

    Gruß yeti66

  • danke für die umfangreiche hilfe!! ist vt. etwas konfus, wenn ich noch zeit habe werd ich das verbessern.

    das die seite zerhackt ist, liegt daran, dass ich sie auf "boogie-blog.21publish.de" umhosten musste.

    vielen dank aber auf jeden für das css layout. das werd ich mir für zukünftige seiten aufheben!