Bilder (120x85 oder so) automatisch kleiner darstellen ????

  • Hallo,


    ich möchte Bilder (Thumbs) die häufig verschiedene Größen haben automatisch in einer Tabelle auf ein Maß (ca. 100x100) verkleinern bzw. vergrößern lassen. Geht sowas ???? Wenn ja wie ?


    Bschreibung wie ich dich meine:


    Ich habe 5 Thumbs ( Bilder ), alle haben verschiedene Größen von 90x120, 95x135, 100x120 etc. Diese möchte ich nun in einer Tabelle so darstellen das sie alle die geliche Größe haben. Aber das Bild sollte auch noch gut zu erkennen sein (keine Pixel sichtbar) !


    Geht sowas ????


    Danke

  • Code
    1. [img]thumb1.jpg[/img]


    Das müßte der Befehl sein, den Du suchst. Bedenke aber dabei, daß es Dir die Bilder dann verzerrt!


    Wenn Du wesentlich(!) kleinere Bilder damit "aufblähst", dann ist es durchaus möglich, daß sie pixelig werden. Dann müßtest Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm drübergehen. Aber bei den von Dir angegebenen Formaten dürfte es noch kein Problem sein.


    Damit kannst Du theoretisch auch wirklich große Bilder in klein anzeigen lassen. Nur lyncht Dich dann jeder Nicht-DSL-Besitzer, weil die Dateigröße natürlich dieselbe bleibt (also groß) und die Ladezeit damit auch. Nur so als Warnung, "mißbrauchen" solltest Du diese Möglichkeit nicht. ;)


    Ich habe auch schon die Empfehlung gelesen, daß man diese Größenangaben allgemein immer machen sollte, wenn man Bilder in einen Text oder eine größere Tabelle einbindet. Du hast vielleicht schon auf anderen Seiten gesehen, daß zuerst der Text geladen und dann verschoben wird, wenn das Bild nachgeladen wird. Genau dieses "Durch-die-Gegend-springen" kann mit solchen Größenangaben vermieden werden, da dann der benötigte Platz für das Bild von vornherein freigehalten wird.


    Gruß


    Carolyn

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel