Javascript: externe JS-Datei in einer externen JS-Datei

  • hallo,

    [JS=Javascript]

    wie (und ob?) kann ich eine externe JS-Datei in einer externen Datei nutzen?

    konkret:
    ich habe einen JS-Quelltext in eine JS-Datei ausgelagert. In dieser Datei möchte ich eine weiter JS-Datei laden und nutzen.

    begründung für dieses experiment:
    in der einen externen datei steht der konkrete quelltext und in der zweiten JS-Datei sollen arrays mit konkretem inhalt deklariert werden. ich will nicht ständig eine große JS-Datei auf meinen webspace hochladen sondern nur einen kleinen teil (die arrays) ändern.

    ich hoffe, dass ich mein problem verständlich erklären konnte.

    viele grüße
    µaTh

  • Moin!

    Eine externe JS-Datei ist reiner Text und er kann keine eigenen weiteren externen Dateien laden.
    Du kannst aber mehrere externe JS-Dateien nutzen, indem du sie nacheinander im HTML-Quelltext verlinkst (benötigte Reihenfolge beachten).
    Die Scripte verhalten sich dann so, als stehen sie nacheinander im HTML-Quelltext notiert.

    Code
    <head>
    ...
    <script type="text/javascript" src="datei1.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="datei2.js"></script>
    ..
    </head>


    G.a.d.M.

    Ronald