Thumbnails in Dreamweaver

  • Welches Programm nutzt ihr zur Homepageerstellung? 0

    1. Dreamweaver (0) 0%
    2. Frontpage (0) 0%
    3. Word (0) 0%
    4. Andere (0) 0%

    Hallo,

    ich habe ein Problem:
    Ich will nämlich auf meiner Page Bilder in Galerien einfügen, die sie vergrössern, wenn man auf das kleine Vorschau- Bild klickt.
    Bei Frontpage weiss ich dass das geht, nur ich benutze Dreamweaver und habe keine Ahnung wie es da funktionieren soll.
    Da meine Bilder eine sehr grosse Original Größe haben, möchte ich auch einstellen können, wie gross die vergrösserten Bilder dann werden.

    Wie geht das mit Dreamweaver oder brauche ich dazu ein extra Programm?

    Vielen Dank im Vorraus,

    Franzi

    Adios Onkelz.
    Danke für die Zeit!
    Ihr werdet weiterleben in unseren Herzen.

    "Lieber Hass als gespielte Liebe"

    Es ist Zeit zu gehen...

    Kreuth 2004: Ich bin dabei!

  • Sorry, aber ich programmiere direkt HTML im Windows-Editor (das ist der, der sich öffnet, wenn Du auf einer HP "rechte Maustaste :arrow: Quelltext anzeigen" machst), also ohne spezielles Programm.

    Zunächst mal brauchst Du für die Vorschaubilder jeweils eine eigene Datei, in der das Bild in der richtigen Größe liegt, denn nur dann ist auch der Speicherplatz und damit die Ladezeit entsprechend niedriger. Und das ist ja Sinn und Zweck von Vorschaubildern.
    Diese Datei fügst Du ganz normal in Deine HP ein und zwar als Link. Der Link führt dann zu dem Originalbild, das dann z.B. in einem eigenen Fenster geöffnet wird, je nachdem, wie Du es einstellst.

    Prinzipiell solltest Du die Bilder in der Größe abspeichern, in der sie auch angezeigt werden sollen. Wenn sie (wesentlich) größer sind und Du sie nur "künstlich" verkleinert anzeigen läßt, dann kostet das unheimlich Ladezeit. Alle Modem- und ISDN-Benutzer (wie ich) werden dann wahnsinnig und den Vorgang vermutlich abbrechen.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst bei dem DW noch das Programm Fireworks, um eine Galerie automatisch zu erstellen zu können.

    Du könntest, wenn Dein Webspace PHP unterstützt, ein PHP Programm dafür benutzten.
    Dieses Programm erstellt Dir eine Gallerie mit Vorschaubilder