Problem mit Tabellen unter Firefox

  • Hi!

    Ich möchte eine innerhalb einer HTML-Seite eine Grafik ausgeben und darunter weiteren Text stehen haben. Damit das Ganze bündig ist, möchte ich beide Bereiche (Grafik & Text) durch eine Tabelle formatieren. Die obere Zelle soll die Grafik enthalten, die untere Zelle den Text. Mein Quellcode bewirkt, daß zwischen Grafik und Text eine kurze Unterbrechung ist, durch die ich den Hintergrund der Webseite sehen kann. Dies ist natürlich nicht beabsichtigt. Der Internet Explorer stellt die Seite korrekt dar, Grafik und Text gehen sauber ineinender über. Kann mir jemand verraten, wie ich das auch unter dem Firefox (1.07) hinkriege? Hier der vereinfachte Quellcode:

    Danke im Voraus für die Hilfe!


    #50

  • Der Quelltext sieht auf den ersten Blick eigentlich okay aus ... aber was macht jeweils der Backslash vor den Anführungszeichen? Nimmt die mal raus. Und gibt es beim body die Angaben marginwidth und marginheight wirklich? Sehe ich zum ersten Mal. Cellpadding und cellspacing gibt es im body definitiv nicht. Ansonsten solltest Du im Dokument auch immer einen DOCTYPE angeben, damit alle Browser den Code gleich interpretieren.

  • Hi!

    Danke für die fixe Antwort.. Die Backslashes sind natürlich überflüssig dort. Liegt daran, daß der String normalerweise von php via echo ausgeben wird, da ich dort noch mit Session-IDs arbeite. Hatte vergessen, die auch rauszunehmen. Wollte den Quelltext so übersichtlich wie möglich hier darstellen.

    Habe folgenden Doctype noch im Dokument drin, aber das hilft auch nichts:

    Code
    <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">
  • Die Fehler sind ja keine... aber hier der Quelltext, den php bisher zurückliefert:

    Kannst Dir das auch live anschauen:

    EDIT: Link entfernt


    Danke!


    Gruß,


    #50

  • Verwende mal folgenden DOCTYPE

    Code
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

    Erst dann funktioniert es richtig. Nun funktioniert auch die Höhenangabe von 100%. Übrigens schreibt man height nur mit einem "h" ;)

  • Danke, das hat funktioniert.. Darauf wäre ih nie gekommen! :D

    Richtig... height mit nur einem h. Hatte mit dem zweiten h das height "ungültig" gemacht, war nur zu faul, es ganz rauszulöschen. Wollte es ja evtl. wieder reinmachen...

    Danke nochmals!!!


    Gruß aus Berlin,


    #50