verschobene Tabelle

  • Ich habe einige Frameseiten, die im Prinzip gleich aufgebaut sind: Eine Tabelle mit drei Spalten, in der ersten Zeile die ersten beiden Spalten verbunden, in der zweiten Spalte der zweiten Zeile eine Liste ganz unterschiedlicher Länge.


    Nun habe ich das Problem, daß bei einer der Seiten eben diese Liste deutlich nach rechts verschoben wird. Ich habe die Codes jetzt mehrmals verglichen und finde keinen Fehler. *heul* Vielleicht hat ja jemand bessere Augen als ich, ich gebe es für heute auf... :cry:


    Diese Seite funktioniert, wie sie soll:


    Und diese hier nicht:


    Bitte stoß mich jemand mit der Nase drauf, wo der Fehler liegt! :smilie124::smilie124::smilie124:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Manchmal machen Tabellen, was sie wollen :lol:
    Du solltest mal versuchen, in der zweiten Spalte nicht nur den Wert der Breite der ersten Zelle, sondern auch die Breite der zweiten Zelle zu vergeben.
    Dabei kannst Du auch mit % arbeiten, was Vorteile, aber auch nachteile hat
    Oder Du arbeitest mit einem Platzhalter für die Tabellen (Blindgif)




    Code
    1. <td width="129">&
    2. </td>
    3. </tr>
    4. <tr>
    5. <td width="220">&</td>
    6. <td width="500">
  • Die Breite der zweiten Zelle wollte ich eben genau nicht angeben. Hat den Sinn, daß auch bei einer anderen Auflösung als 1024x768 die Seite noch einwandfrei angezeigt wird.


    Die Navigation links in einem anderen Frame ist 129 breit, daher die (vorläufig leere) Spalte rechts in 129 Breite. Das ergibt eine Zentrierung unter dem Titel der HP (wiederum ein anderer Frame). Die 220 sind dann der Abstand vom linken Rand, damit die Listen wiederum zentriert aussehen. (Was aber vermutlich bei einer anderen Auflösung wiederum nicht funktioniert, fällt mir grad ein. :?)


    Zitat

    Oder Du arbeitest mit einem Platzhalter für die Tabellen (Blindgif)


    Was meinst Du damit? In das 220er Feld ein (leeres und transparentes) Gif der Breite 220 einfügen?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat

    Was meinst Du damit? In das 220er Feld ein (leeres und transparentes) Gif der Breite 220 einfügen?


    Gebe dem Blindgif eine Breite von 220 x 1 Pixel.
    Ob es jetzt hilft, mal schauen.
    Du kannst ja bei den Tabellen mit % Arbeiten

  • Die Prozente habe ich rausgeschmissen, da es sonst eben bei einer anderen Auflösung nicht mehr stimmt und in der Navigation z.B. bei 800x600 zu einem waagerechten Rollbalken kommt.


    Die Tabelle in "Glenraven" habe ich jetzt dahingehend abgeändert, daß das erste Feld nur noch 120 breit ist, damit ist es genauso breit, wie mit 220 in "Roter Mond".
    Da sage nochmal einer, EDV sei logisch! :roll:
    Ach ich vergaß, was EDV bedeutet: Ende Der Vernunft! ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel